Select Page

Die Kathedrale von Porto

Die Kathedrale von Porto (Catedral Sé do Porto) steht auf einem Hügel über der Altstadt. Mit dem Bau der romanischen Kirche wurde im 12 Jahrhundert begonnen. Auch wenn das Bauwerk später mehrfach umgestaltet wurde, so hat sich doch der romanische Stil der Fassade behaupten können. Der Innenraum hatte nicht so viel Glück, hier gibt es eine Mischung aus Barock und Romanik. Der schlichte romanische Stil wird vom überladenen Barockstil in den Hintergrund gedrängt. Die Kathedrale von Porto ist ein Beispiel dafür, dass diese beiden Baustile nicht zusammenpassen.

Kreuzgang Sé

Der gotische Kreuzgang neben der Kathedrale, ist durch die Weiß-Blauen Azulejos sehr beeindruckend. Über eine Treppe gelangt man auf das Dach des Kreuzgangs, auf dem sich ein weiteres großes Wandbild aus Azulejo-Kacheln befindet. 

Terreiro da Sé, 4050-573 Porto, Portugal

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige