Select Page

Castro District

Text und Fotos © Martin Gotsmann

Der Castro-District ist das Zentrum der Schwulen- und Lesbenszene von San Francisco. Die Stadt war ein Vorreiter der LGBTQ-Szene, hier konnten gleichgeschlechtliche Paare schon seit den 1970er Jahren offen ihre Sexualität ausleben. Seit 1967 hat sich der Stadtteil zu einem Treffpunkt für Homosexuelle, Bisexuelle und Trendsetter entwickelt. Viele gute Restaurants, Bars und Geschäfte machen das Viertel interessant. Von Down Town kann man mit der Straßenbahn über die Market Street direkt nach Castro fahren.

Die Geschichte von Castro und Harvey Milk

Der Name Castro stammt von dem mexikanischen Soldaten Joaquin Isidro de Castro, der mit der ersten spanischen Expedition von Mexiko 1776 diesen Teil von Kalifornien erreichte. Ganz in der Nähe wurde damals die Mission San Francisco de Asis gegründet, aus der sich die Stadt San Francisco entwickelte. Rund um die Castro Street siedelten sich Skandinavier an, die später von Iren ersetzt wurden. Zum Schwulenviertel wurde The Castro erst mit dem Summer of Love ab 1967. The Castro wurde durch den Politiker Harvey Milk als Schwulenviertel bekannt, weil dieser sich als erster US-Politiker offen zu seiner homosexualität bekannte und sich für die Rechte der Schwulen und Lesben einsetzte. Harvey Milk betrieb in der Castro Street 575 den Fotoladen Castro Cameras. 1978 wird Harvey Milk zusammen mit dem Bürgermeister Moscone im Rathaus vom Stadtrat Dan White erschossen. Als der Täter nur wegen Totschlags verurteilt wurde, kam es zu Ausschreitungen. Die Polizei stürmte bei den “White Night Riots” Gay-Bars im Castro-District. Harvey Milk und das Castro-Viertel wurden zu Ikonen im Kampf um gleiche Rechte für die LGBT Community.

The Castro Theatre

Das Theater an der Castro Street ist das größte und schönste Gebäude der Straße. Es wurde 1922 als Kino errichtet, wird derzeit aber als Veranstaltungssaal genutzt.

429 Castro St, San Francisco

auf Google Maps anzeigen

LGBT + Queer + Rainbow

Die Abkürzung steht für Lesbian Gay Bisexual und Transgender. Die LGBT Community bezeichnet sich auch als Queer. Queer bedeutet sonderbar, eigenartig und wurde ursprünglich als Schimpfwort für Schwule verwendet. Heute wird das Wort für alle Menschen verwende, die nicht heterosexuell orientiert sind. Das gemeinsame Symbol ist der Regenbogen, den man im Castro-District überall begegnet, ob als Zebrastreifen, als Fahne oder an Hauswänden. 

Anzeige