Select Page

Castlefield

Der Name “Castlefield” stammt vom römischen Kastell das hier ab 79 n. Chr. unter General Julius Agricola errichtet wurde. In der Garnison lebten etwa 500 Soldaten (1 Kohorte) die aus Auxiliartruppen (Hilfstruppen aus befreundeten Stämmen) bestand. Das Kastell war 160 m lang und 130 m breit, es war von zwei Gräben umgeben. Die römische Garnison Mamucium oder auch Mancunium wurde am Zusammenfluss von Irwell und Medlock gebaut. Der britannische Name “Mam” bedeutet so viel wie Brust oder Mutter. Neben den beiden Flüssen lagen hier auch zwei Handelswege die von dem Kastell beschützt wurden. Vor der Festung befand sich auch eine Siedlung, in der sogenannte “vicus” lebten Zivilisten und Handwerker. Die Siedlung lag nördlich der Festung und hatte eine Fläche von 26 Hektar. Um 410 n. Chr. zogen sich die Römer aus Britannien zurück und das Kastell Mamucium verfiel, die Siedlung wurde schon 100 Jahre zuvor aufgegeben. In der Nähe von Deansgate befindet sich der “Castlefield Urban Heritage Park” in dem Teile der römischen Festung wieder aufgebaut wurden. Siehe auch Geschichte Manchester.

106 Duke St, Manchester

Auf GoogleMaps zeigen

Castlefield Canals

Castlefield ist der Stadtteil südlich der Innenstadt. Früher war hier der Hafen von Manchester wo Baumwolle und Kartoffeln über den Kanal aus Liverpool in die Stadt kamen und die Stoffe aus Manchester in die ganze Welt verschifft wurden. Später wurde hier die erste Eisenbahnlinie der Welt eröffnet, der erste Bahnhof befindet sich auf dem Gelände des Museums of Science and Technology. Weitere Bahnlinien kamen hinzu und so entstand hier im frühen 19. Jahrhundert ein gewaltiger Verkehrsknoten. Der Hafen wurde stillgelegt als die Eisenbahn den Transport beschleunigte. Heute ist Castlefield ein Ort mit schönen Kanälen und Restaurants der einen hohen Freizeitwert besitzt. Von der Station “Deansgate-Castlefield” kann man einen schönen Rundgang entlang der Kanälen machen.

Beetham Tower

Der Beetham Tower ist mit 169 m das höchste Hochhaus von Manchester. Der Glasturm beherbergt ein Hilton Hotel und in den oberen Etagen Luxus-Appartements. Der Wolkenkratzer von Ian Simpson Architects wurde 2006 fertiggestellt. Im 23. Stockwerk des Beetham Towers befindet sich die Bar “Cloud 23” mit wunderbarem Blick über Manchester. Tagsüber kann man hier einen Afternoon Tea genießen, für den Abend sollte man besser einen Tisch reservieren. Das “Cloud 23” ist bisher der einzige öffentliche Aussichtspunkt der Stadt und daher oft ausgebucht.

Anzeige