Select Page

Caserne des Pompiers Bordeaux

Die Caserne des Pompiers de La Behauge liegt im Stadtteil Bastide, auf der rechten Seite der Garonne, in der Nähe der Brücke Pont de Pierre. Die Feuerwache im Stil von Le Corbusier wurde von den Architekten Claude Ferret, Yves Salier und Adrien Courtois zwischen 1950-54 errichtet. Die Fassade aus Aluminium-Elementen wurde nach den Plänen von Jean Prouvé gebaut.

Das Bauwerk besteht aus einem großen Wohnblock, der aufgeständert über der eigentlichen Feuerwehr steht, die sich vor und hinter dem Wohnblock befindet. Der Wohnblock hat oberhalb der Feuerwehr 5 Stockwerke und ist insgesamt 31 m hoch. Die Fassade zur Garonne ist rot gestrichen und wird von den davor liegenden Balkonen bestimmt, die von weißen Kuben mit gelben Rolläden unterbrochen werden. Auf der Rückseite gibt es keine Balkone, hier liegen die Treppenhäuser, die aus der Fassade hervorstehen und ebenfalls rot gestichen wurden.

Die Feuerwache wurde 2020 stillgelegt und es wird nach einer neuen Nutzung für das Denkmalgeschütze Bauwerk gesucht.

1 Rue de la Benauge, 33100 Bordeaux, Frankreich

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige