Select Page

Carmona

Das wirklich hübsche Städtchen Carmona liegt etwa 40 km östlich von Sevilla, auf einem Hügel mit Blick über die weite Ebene. Dieser Hügel über dem Tal des Guadalquivir wurd schon in der Steinzeit besiedelt. Der Name Carmona stammt von den Phöniziern, die den Ort Kar Hammon nannten und befestigten. Auch unter den Römern war Carmona eine wichtige Stadt. Zahlreiche Funde in der Nekropole weisen darauf hin. Nördlich des römischen Friedhofs wurden auch die Grundmauern eines Amphitheaters ausgegraben.

Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Carmona gehört das römische Stadttor Puerta de Sevilla, welches von den Mauren zu einer Befestigungsanlage erweitert wurde. Auf der anderen Seite der Altstadt befindet sich die Festung Alcázar de la Puerta de Marchena. Dieser Palast wurde von den Spaniern, nach der Rückeroberung Andalusiens, weiter ausgebaut. Sehenswert ist zudem das Stadttor Puerta de Cordoba und der Marktplatz Plaza de Abastos.

Alcazar Puerta de Sevilla Carmona

Puerta de Sevilla

Altstadt von Carmona Spanien

Die Altstadt von Carmona

 

Anfiteatro romano Carmona

Römisches Amphitheater

Puerta de Sevilla, 41410 Carmona

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige