Select Page

Capsule Tower

Kisho Kurokawa schuf 1972 den 54 m hohen Nakagin Capsule Tower. In zwei Portstrukturen mit Aufzügen und Treppen wurden die 144 Kapselwohnungen eingesteckt. Das Prinzip der Plug-in City. Die Bewohner sollten ihre Kapsel zu jedem anderen Ort mitnehmen können und dort wieder an eine Port-Struktur andocken. Der Kapselturm von Kurokawa ist das bekannteste Bauwerk der Metabolisten. Der Metabolismus war eine japanische Architekturbewegung, die organische Strukturen entwarfen, die sich ständig neuen Einflüssen anpassen können. Der Capsule Tower war wie ein Baum mit einem Stamm und die Kapseln konnten wie Blätter ausgetauscht werden. Metabolismus bedeutet Stoffwechsel. Es wurde jedoch nie eine Kapsel ausgetauscht. Die 4 x 2,5 m großen Kapseln wurden später in den Kapsel Hotels in Japan weiterentwickelt.

Nakagin Capsule Tower

Das Gebäude ist marode und wird wohl trotz seiner Bedeutung für die Architekturgeschichte abgerissen. Die Fassade wird von einem Netzt überspannt, damit keine Gebäudeteile auf die Straße stürzen. In Europa baute Kurokawa das Van Gogh Museum in Amsterdam. Der Architekt Kisho Kurokawa starb 2007 in Tokyo.

8-chōme-16-10 Ginza, Chuo City, Tokyo

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige