Select Page

Cap Ferret

Das Cap Ferret ist eine schmale Landzunge zwischen Atlantik und dem Becken von Arcachon. Am Cap Ferret endet der rund 100 Kilometer lange Sandstrand, der an der Mündung der Garonne beginnt. Das Cap Ferret liegt rund 60 km westlich von Bordeaux und kann mit dem Auto erreicht werden. Man kann aber auch nach Arcachon mit dem Zug fahren und dann mit der Fähre übersetzten. In der Nähe des Piers kann man in die kleine Bahn “Petit Train” einsteigen, die einen zum Strand auf der anderen Seite der Landzunge fährt. Abfahrtszeiten im Sommer etwa alle 45 Minuten. Man kann den 1,5 Kilometer langen Weg auch laufen, das Gelände ist sehr flach. Der Ort hat rund 8.000 Einwohner, die sich jedoch entlang der Bucht über viele Kilometer verteilen. Es gibt ein paar Restaurants und wenige Geschäfte.

Der Atlantikwall

Die Französische Atlantikküste wurde von Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg durch unzählige Bunker vor einer Invasion der Alliierten geschützt. Die Invasion fand schließlich in der Normandie statt und Deutschland hat den Krieg verloren. Der Atlantikwall war ein gigantisches Bauprojekt. Die Weltkriegsbunker wurden bunt besprüht und sind teilweise wie tote Käfer, an den Strand gepurzelt. Manche der Betonklötze sind noch gut erhalten.

33950 Lège-Cap-Ferret, Frankreich

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige