Select Page

Canal Saint Martin

Der Canal Saint Martin ist eine Wasserstraße mit hohen Bäumen, die Paris durchschneidet. Man kann am Wasser spazieren gehen oder sich in einem der zahlreichen Cafes eine Verschnaufspause gönnen. Napoleon I ordnete den Bau des Kanals an, um das Waffenlager l’Arsenal an der Bastille mit Saint Denis zu verbinden. Die Schiffe sparen sich dadurch eine große Seine Schleife. Heute wird der zum Teil unterirdisch verlaufende Kanal von Freizeitkapitänen genutzt.

Bassin de la Villette

Das Becken von la Villette wurde unter Napoleon I errichtet. Es sollte die Trinkwasserversorgung von Paris verbessern und war Teil des Kanals nach Saint Denis. Seit 2007 gehört das Bassin zum Projekt “Paris Plages”, bei dem sich Uferflächen in Strand verwandeln.

Pl. de la Bataille de Stalingrad, 75019 Paris

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige