Select Page

Caixa Forum Barcelona

Das Caxia Forum ist eine exzellente Ausstellungshalle in einer alten Textilfabrik, die von der Caxia Bank gesponsert wird. Die Jugendstilfabrik (Modernismo) vom berühmten Architekten Josep Puig i Cadaflach wurde 1909 errichtet und 2002 vom japanischen Architekten Arata Isozaki erweitert. Alt und Neu ergeben einen spannenden Kontrast und eine sehr schöne Ausstellungsfläche. Das CaxiaForumBarcelona organisiert Wechselausstellungen zu sehr unterschiedlichen Themen.

Architektur

Die alte Fabrik wurde aus hellen Ziegelsteinen errichtet und besteht aus drei Hallen mit zwei schmalen Innenhöfen. Zwei Türme überragen die alte Textilfabrik. Der neue Eingangsbereich wurde vom japanischen Architekt Arata Isozaki hinzugefügt. Der Eingang befindet sich unter der Erde und verstellt das historische Bauwerk nicht. Nur ein gläsernes Dach auf Stahlstützen, macht auf den neuen Eingang aufmerksam.

Der Neubau zeigt durch Form und Material das er aus einer anderen Zeit stammt als das Jugendstilbauwerk. Die Bezüge zu Mies van der Rohes Barcelona Pavillon sind eindeutig. Das Bauwerk des deutschen Architekten steht genau gegenüber.

Av. Francesc Ferrer i Guàrdia, 6-8, 08038 Barcelona

Auf GoogleMaps zeigen

https://caixaforum.org

Anzeige