Select Page

Cable Cars

Als der Brite Andrew Hallidie sah, wie sich Lasttiere die steilen Straßen hochquälten, hatte er die Idee ständig laufende Stahlkabel unter der Straße zu verlegen. An diese Kabel könnten sich Bahnen anklemmen und an Haltestellen wieder loslassen. Dieses Prinzip funktioniert jetzt schon seit über 150 Jahren. Der “Gripman” klemmt das Stahlseil mit einer Zangenkonstruktion ein und die Fahrt beginnt. Die erste Cable Car Linie ging 1873 in Betrieb. Auch in anderen Städten wurden Cable Cars gebaut, wurden aber später durch elektrische Straßenbahnen ersetzt. Beim Erdbeben 1906 wurden auch alle Cabel Car Linien zerstört. Beim Wiederaufbau wurden viele Strecken durch Straßenbahnen ersetzt, nur auf den steilen Strecken konnten sich die Cabel Cars behaupten. 1947 sollten die Kabelbahnen durch Busse ersetzt werden, doch eine Volksabstimmung rettete die Cable Cars. Heute stehen die historischen Bahnen unter Denkmalschutz und sind eine der bekanntesten Touristenattraktionen von San Francisco.

The streets of San Francisco

Das Straßennetz von San Francisco wurde wie ein Raster über die Topografie geworfen. Dadurch entstanden extrem steile Straßen. Die steilste Straße mit 31% Gefälle ist die Filbert Street. Auf dem Foto sieht man die Hyde Street mit Blick Richtung Hafen.

Filbert St, San Francisco, CA 94109, USA

Auf GoogleMaps zeigen

Fahrscheine und Streckennetz

Ein guter Startpunkt für eine Fahrt mit der Cable Car ist die Endstation Market Street / California Street oder Powell / Market. 

Ticketverkauf: 2853 Hyde St #2837, San Francisco oder als App siehe link

www.sfmta.com

Historische Straßenbahnen

Neben den berühmten Cable Cars gibt es auch noch alte Straßenbahnen, die die Market Street hochfahren und nach Castro oder zu den Dolores Hights fahren.

Anzeige