Select Page

Bruno House

Text und Fotos von Martin Gotsmann

Das Bruno House hat nur eine schmale Fassade zur Strauss Straße mit 6 Fenstern und drei auskragenden Balkonen. Das Wohnhaus wurde 1933 vom Architekt Ze’ev Haller mit drei Geschossen erbaut. Es diente als Wohnhaus für die Lehrer der Balfour Schule gegenüber. Auftraggeber war Bruno Boaz und Josef Schwabe von der Tel Aviv Building Company. Das Gebäude ist daher auch als “Boaz-Schwabe-Haus” bekannt. Wilhelm Haller wurde in Gleiwitz (Schlesien) geboren, studierte an der Bauschule Zittau und an der TU Darmstadt. Er arbeitete in Breslau, Frankfurt am Main und Leipzig in verschiedenen Architekturbüros bevor er 1914 ein eigenes Architekturbüro eröffnete. Nach der Machtergreifung von Adolf Hitler 1933, zog Wilhelm Haller nach Tel Aviv und nannte sich fortan Ze’ev Haller.

Bruno House Tel Aviv

Sanierung

2004 wurde das Bruno Haus von Bar Orian Architects saniert und aufgestockt. Die neuen Etagen befinden sich im hinteren Gebäudeteil und sind von der Straße nicht auffällig. Dadurch blieb der ursprüngliche Charakter des Gebäudes von dieser Seite erhalten.

Weitere Gebäude von Architekt Ze’ev Haller in Tel Aviv:

Delfiner House   +  King-George Street 54

Strauss 3, Tel Aviv-Yafo, Israel

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige