Select Page

Die Brotvermehrungskirche

Die Brotvermehrungskirche liegt in Tabgha, einem kleinen Ort im Norden des See Genezareths. Hier fand nach dem Matthäusevangeliums die Speisung der 5.000 statt. Dies gilt als eines der Wunder die Jesus volbracht haben soll. Mit 5 Broten und zwei Fischen machte er 5.000 Menschen satt, die im zum See Genezareth gefolgt waren.

Im 4. Jahrhundert wurde an dieser Stelle eine Kirche errichtet, von der nur noch Mosaikböden erhalten sind. Im Jahr 1889 wurde das Grundstück von deutschen Katholiken gekauft. Die heutige Kirche wurde erst 1982 von den Kölner Architekten Georgen + Baumann im byzantinischen Stil errichtet. Die Brotvermehrungskirche wird von den Benediktinern verwaltet, die ihren Sitz am Berg Zion in Jerusalem haben.

Brotvermehrungskirche, Tabgha

Auf GoogleMaps zeigen

www.tabgha.net

Anzeige