Select Page

Book Tower

Die drei Book Brothers erkannten schon früh, dass Detroit durch die Automobilindustrie reich werden würde und bauten Hotels und Bürotürme im Zentrum von Detroit. Ihr höchster Turm ist der Book Tower mit einer Höhe von rund 145 m. Bei seiner Fertigstellung im Jahr 1926 war der Book Tower das höchste Hochhaus von Detroit. Er wurde jedoch schon 1928 vom 170 m hohen Penobscot Building übertroffen.

Architektur

Der Book Tower wurde vom deutschen Architekt Louis Kamper entworfen, der in Detroit zahlreiche weitere Gebäude errichtete. Kamper bediente sich hemmungslos in der Architekturgeschichte und baute neogotische und neoklassizistische Gebäude. Der Book Tower ist eine Mischung aus Neorenaissance und Neoklassizismus. Der untere Teil des Wolkenkratzers ist eher schlicht gehalten, erst im oberen Drittel zeigt uns Kamper sein dekoratives Repertoire. Nach der Ölkrise am Ende der 1970er Jahre stand der Book Tower leer und wurde verkauft. Viele Versuche den Turm zu revitalisieren scheiterten bis der Turm schließlich 2019 saniert wurde und wieder seine helle Fassade zeigt.

1265 Washington Blvd, Detroit, MI 48226, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige