Select Page

Börse Kopenhagen

Die Børsen (Börse) ist eines der Wahrzeichen von Kopenhagen. Das sehenswerte Bauwerk ist 127 m lang und hat eine 72 m hohe Spitze aus vier ineinander verschlungenen Drachenschwänzen. Die Kopenhagener Börse wurde 1625 im niederländischen Renaissancestil errichtet. Das reich verzierte Bauwerk wurde von König Christian IV. initiiert. Das Grundstück wurde im Hafen aufgeschüttet, als Erweiterung der Insel Slotsholmen.

Bis 1974 diente das Haus als Sitz der Börse, allerdings war das Bauwerk kein Handelssaal für Aktien sondern eher ein Getreidelager in dem mit Korn gehandelt wurde. Heute befinden sich in dem historischen Bauwerk  Büroräume der Handelskammer und Ausstellungsflächen mit sehenswerten Kunstwerken.

Börse Kopenhagen Turm

Brand der Börse von Kopenhagen

Am Morgen des 16. April 2024 fing das Dach der Börse Feuer, der Brand breitete sich im Gebäude aus. Durch das Feuer wurde rund die Hälte des historischen Bauwerks beschädigt. Der Geschäftsführer der Dänischen Handelskammer Brian Mikkelsen versprach die Börse wieder aufzubauen. Allerdings wird die Börse wohl mehrere Jahre hinter einem Gerüst verschwinden. Als das Feuer das Gebäude zerstörte, fanden gerade Sanierungsarbeiten statt, für das 400 jährige Bestehen der Börse.

Børsgade / Slotsholmsgade, 1215 København, Dänemark

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige