Select Page

BMW Welt

Die BMW Welt ist ein Event- und Auslieferungszentrum der Bayrischen Motoren Werke. Der Autokonzern hat seinen Sitz in unmittelbarer Nähe, mit Firmenzentrale und BMW-Museum. Die BMW Welt von Coop Himmelb(l)au wurde 2007 eröffnet. Die Wiener Architekten konnten sich im Architekturwettbewerb gegen 274 Architekturbüros aus aller Welt durchsetzen. Baubeginn des 500 Mio. € Projekts war 2003.

Die BMW Welt ist ein auffälliges Gebilde aus Glas und Metall. Schräge und geschwungenen Formen verbinden sich zu einem interessanten Baukörper. Die BMW Welt wirkt wie eine Mischung aus Messehalle und Raumschiff Enterprise. Im Innenraum verdichtet sich dieser Eindruck noch. Stege, Brücken und Ebenen scheinen im Raum zu schweben. Die Event-Architektur passt zum Konzept und zieht jedes Jahr Millionen Besucher an.

Weitere Gebäude von Coop Himmelb(l)au:

EZB Frankfurt   UFA-Kristallpalast Dresden   Gasometer Wien

 

BMW Hochhaus und BMW Museum

Das BMW Hochhaus und das BMW Museum wurden beide vom Wiener Architekten Karl Schwanzer entworfen. Der 101 m hohe Büroturm erinnert an einen Vierzylinder Motor und wird daher auch BMW Vierzylinder genannt. Die 7 oberen Etagen hängen an Kragarmen, die im Gebäudekern verankert sind. Die horizontale, blaue Fuge markiert den Wechsel in der Statik des Turms. Die Stahlbetonkonstruktion verseckt sich hinter einer eleganten Aluminiumfassade. Das BMW Hochhaus wurde zwischen 1968-1972 errichtet. Die Eröffnungsfeier fand aber erst 1973 statt.

BMW Museum

Das BMW Museum steht auf einem Podest am Petuelring, neben dem BMW Hochhaus. Wie ein Kelch wird das Gebäude nach oben breiter. Am Eingang hat der runde Baukörper einen Durchmesser von 20 m, zum Dach hin wächst der Durchmesser auf rund 40 m an. Die Ausstellungsflächen liegen an einer Rampe, die man von unten nach oben begeht. Das Erschließungskonzept erinnert an das Guggenheim Museum in New York von Frank Lloyd Wright ist aber anders umgesetzt worden. In der Ausstellung werden historische Fahrzeuge der Bayrischen Motoren Werke gezeigt.

Olympiazentrum

Auf GoogleMaps zeigen

www.bmw-welt.com

U-Bahnstation: Olympiazentrum U3+U8, Öffnungszeiten siehe Link

Anzeige