Seite wählen

Das Zentrum von Blackpool

Blackpool ist eine Stadt mit rund 140.000 Einwohnern. Das die Stadt vom Tourismus lebt, ist auch das Zentrum auf fremde Besucher ausgerichtet. Aber man findet hier auch “normale” Geschäfte, Banken, Reisebüros und Supermärkte. Das Zentrum von Blackpool ist recht klein und beschränkt sich auf wenige Straßen. Die Birley Street (Foto oben) und die Church Street sind teilweise als Fußgängerzone gestaltet.

St John’s Church
Die St John’s Church ist der Mittelpunkt der Stadt. Der Kirchturm wird aber vom nahen Blackpool Tower deutlich überragt. Die Kirche sieht mittelalterlich aus wurde aber erst 1878 errichtet. Die Kirche ist keine Schönheit aber als Kontrast zur künstlichen Umgebung, erfüllt sie ihren Zweck. Die St John’s Church steht am einzigen Platz der Stadt.

Winter Gardens
Gegenüber der St John’s Church steht der Winter Gardens Komplex. Das Veranstaltungszentrum mit Theatern und dem legendären Empress Ballroom wurde 1878 eröffnet. In den Winter Gardens gibt es auch glasüberdachte Passagen mit Restaurants und Geschäften. Wer in Blackpool übernachtet, sollte einen Blick auf den Veranstaltungskalender werfen. Hier treten auch große Künstler auf, weil Blackpool jährlich viele Millionen Gäste anlockt.

97 Church St, Blackpool

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige