Seite wählen

Big Ben

Der Big Ben ist der Uhrturm des Palace of Westminster. Big Ben ist der Name der größten Glocke im 96 m hohen Elizabeth Tower. Umgangssprachlich wird damit jedoch der ganze Turm bezeichnet. Die über 13 Tonnen schwere Glocke schlug 1859 zu ersten Mal und wird auch “The Voice of Britain” genannt. Big Ben wird immer zur vollen Stunde geläutet. Der Big Ben ist ein Wahrzeichen von London.

Der Palace of Westminster (Westminsterpalast) ist das britische Parlamentsgebäude. Ursprünglich war es ein königlicher Palast, indem einige Räume für den königlichen Rat genutzt wurden. Als ein Feuer den Palast 1529 zerstörte zog Heinrich VIII in den Palace of Whitehall und der Rat tagte in einer Kapell in Westminster. Daraus entwickelte sich das englische Parlament mit Ober- und Unterhaus. Als diese Parlamentsviertel 1834 abrannte, entschied sich die königliche Kommission ein großes Parlamentsgebäude zu errichten.

In anderen Ländern wurden Parlamente im klassizistischen Stil errichtet, um an Griechenland, die Wiege der Demokratie zu erinnern. Das war den Briten jedoch nicht britisch genug, man sollte das neue Parlament im gotischen Stil oder im Tudorstil errichten. Charles Barry konnte den Architekturwettbewerb, mit seinem neo-gotischen Entwurf, für sich entscheiden. Zwischen 1840 und 1860 wurde der Westminsterpalast errichtet.

 

Westminster Abbey

Die Westminster Abbey ist die Privatkirche der britischen Monarchie, hier wurden fast alle Könige und Königinnen Englands gekrönt. Die Kirche ist auch die letzte Ruhestätte der britischen Monarchie. Weltweite Bekanntheit erlagte die Westminster Abbey mit der Hochzeit von Prince William und Kate 2011, als die halbe Welt am Fernseher die Traumhochzeit miterlebte. Die gotische  Kirche entstand zwischen 1245 und 1745 als die Westtürme vollendet wurden. Das mittlere Kirchenschiff ist mit rund 10 m sehr schmal, dafür ist es mit 31 m Höhe eines der höchsten in England. Der schönste Teil ist die Lady Chapel die 1516 eingeweiht wurde. Sie besticht durch ein wunderschönes Fächergewölbe und ein prunkvolles Chorgestühl.

Parliament Square, London

Auf GoogleMaps zeigen

Underground Station: Westminster

Anzeige