Select Page

Betsy Ross House

Das Betsy Ross House ist eine der Sehenswürdigkeiten von Philadelphia, weil hier vermutlich die erste Fahne der USA genäht wurde. Elisabeth (Betsy) Griscom heiratete John Ross, der am Ersten Kontinentalkongress teilnahm. Das Ehepaar hatte eine Polsterei in Philadelphia, inder sie beide arbeiteten. Als John Ross bei einer Militärübung Pennsylvania-Miliz starb, übernahm Betsy Ross das Geschäft.

Den Auftrag die erste Flagge der USA zu nähen bekam sie 1776 von George Washington, George Ross (dem Onkel von John Ross) und Robert Morris. Die drei Herren waren Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung. Der Legende nach hat Washington die Fahne grob skizziert, mit sechsspitzigen Sternen. Betsy Ross hat vorgeschlagen fünfspitzige Sterne zu verwenden. Wer die Fahne tatsächlich entworfen hat ist nicht überliefert.

Die erste amerikanische Fahne hatte 13 Sterne, die ringförmig in einem blauen Rechteck angeordnet waren. Das Rechteck lag in der linken oberen Ecke. Der Rest der Fahne bestand aus 7 roten und 6 weißen Streifen. Die Zahl 13 steht für die Anzahl der Kolonien, die sich an der Revolution beteiligt hatten. Die kanadischen Kolonien wurden zwar eingeladen, beteiligten sich aber nicht am Aufstand gegen die Kolonialherren.

Betsy Ross zweiter Ehemann Joseph Ashburn, starb in britischer Gefangenschaft in Yorktown. Ihr dritter Ehemann hieß John Claypoole. Betsy Claypool starb 1836 in Philadelphia im Alter von 84 Jahren. Ihr Grab befindet sich auf dem Grundstück neben ihrem Haus.

239 Arch St, Philadelphia, PA 19106, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

www.historicphiladelphia.org/betsy-ross-house

Anzeige