Select Page

Die Berliner Mauer

Die Berliner Mauer wurde errichtet, um die Flucht aus der DDR in den Westen zu verhindern. Von 1961-1989 wurden am “Todesstreifen” über 100 Menschen beim Fluchtversuch getötet. An der Innerdeutschen Grenze gab es Stacheldraht, Selbstschussanlagen und den Schießbefehl der ostdeutschen Grenzsoldaten. Nach dem Fall der Berliner Mauer 1989 wurden die Grenzanlagen entfernt. Von der einstigen Mauer bleib oft nur ein Metallstreifen im Boden.

 

Gedenkstätte Berliner Mauer

Um an die Geschichte der deutschen Teilung zu erinnern, wurde die Gedenkstätte Berliner Mauer 2010 eröffnet. In der Bernauer Straße wurde hiefür ein Teil der Mauer rekonstruiert. Gegenüber befindet sich das Dokumentationszentrum Berliner Mauer. An der Ecke Bernauer Straße / Gartenstraße steht das Besucherzentrum der Gedenkstätte Berliner Mauer.

S-Bahn: Berlin Nordbahnhof  U-Bahn: Bernauer Straße oder Naturkundemuseum

Auf GoogleMaps anzeigen

www.berliner-mauer-gedenkstaette.de

Checkpoint Charlie

Der “Checkpoint Charlie” war ein ehemaliger Grenzübergang zwischen der sowjetischen- und der amerikanischen Zone. Als die DDR 1961 die Berliner Mauer baute, entstanden die Übergänge Alpha, Bravo und Charlie (ABC). Am 27. Oktober 1961 standen sich hier amerikanische und sowjetische Panzer gegenüber. Die Welt stand kurz vor dem Dritten Weltkrieg. Heute steht hier eine Nachbildung der ersten amerikanischen Kontrollstelle. Der “Checkpoint Charlie” ist gerade bei amerikanischen Touristen eine sehr beliebte Sehenswürdigkeit.

Friedrichstraße / Zimmerstraße

Auf GoogleMaps anzeigen

East Side Gallery

Die East Side Gallery ist ein Abschnitt der Berliner Mauer der nach der Grenzöffnung von Künstlern aus der ganzem Welt bemalt wurde. Die Westseite der Mauer wurde aus Protest schon kurz nach dem Bau der Betonmauer mit Graffitis verschönert. Der Ostteil blieb trist und grau. Nach der Öffnung wurde dieser Mauerabschnitt in Friedrichshain von 118 Künstler aus 21 Ländern mit großformatigen Kunstwerken bemalt. 1991 wurde die East Side Gallery unter Denkmalschutz gestellt. Die East Side Gallery ist ein historisches Zeugnis der Deutschen Geschichte und eine der bekanntesten Touristenattraktionen von Berlin.

Mühlenstraße 3-100

S-Bahn + U-Bahn: Warschauer Straße

Auf GoogleMaps anzeigen

Anzeige