Select Page

Der Begijnhof von Amsterdam

Der Begijnhof in Amsterdam war eine kleine Stadt in der Stadt. Die Begijn (deutsch Beginen) waren eine religiöse Gemeinschaft von Frauen, die um 1150 gründet wurde. Die Begijnen waren jedoch keine Nonnen und konnten die Gemeinschaft jederzeit wieder verlassen.

Der Begijnhof war ursprünglich durch einen Wassergraben vom Rest der Stadt abgeschottet, man gelangte nur über einen Steg in die Hofanlage. Die Frauen lebten in Einzelzimmern. Als die letzte Schwester 1971 starb wurden die Häuser renoviert und zu größeren Wohnungen zusammengelegt. Sehenswert ist der grüne Innenhof mit vielen schönen Häusern. Die Gemeinschaft der Beginen existiert nicht mehr, die Häuser werden jetzt als Wohnanlage genutzt. Im Begijnhof steht auch eines der letzten beiden Holzhäuser von Amsterdam.

Begijnhof 29, 1012 WT Amsterdam

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige