Select Page

Bastió de Sant Pere

Die Festung Sant Pere ist eine von ehemals 13 Bastionen der Stadtmauer von Palma, die um 1575 erbaut wurde. Die Bastió de Sant Pere schütze den Hafen von Palma. 1952 zog sich das Militär zurück und die Festung wurde teilweise abgerissen. Heute befindet sich in der Festung das Museum Es Baluard.  An der Hafenpromenade Passeig de Sagrera stehen weitere sehenswerte Bauwerke aus der maritimen Geschichte von Palma.

Museo Es Baluard

Das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst in der alten Festung von Palma wurde 2004 eröffnet. In der Bastion aus dem 17. Jahrhundert wurden für das Museo Es Baluard tolle Räume aus Sichtbeton geschaffen. Alt und Neu gehen eine spannende Verbindung ein. Sehenswert ist auch der Blick von der Festung auf den Hafen.

Port de Palma

Der Hafen von Palma war früher das wirtschaftliche Zentrum der Stadt. Heute liegen hier Segelboote der zahlreichen Touristen. Fähren fahren zu den anderen Inseln der Balearen, nach Valencia und Barcelona.

Llotja de Palma

Die Llotja wurde ursprünglich als Sitz der Seehandelsbörse errichtet. Später wurde sie auch als Lagerhalle, Waffenkammer und Museum genutzt. Das gotische Gebäude wurde zwischen 1426 und 1447 erbaut. Sie gilt als Vorgänger der Lonja de la Seda in Valencia.

Consolat de Mar

Das Consolat de Mar wurde in Barcelona gegründet und war das Seehandelsgericht und eine Interessenvereinigung der Handelsflotte. Sie konnte unabhängig vom Königshaus Recht sprechen, unterstützte dafür den König von Aragon bei Kriegseinsätzen im Mittelmeer.

Plaça de la Porta de Santa Catalina, 10, 07012 Palma

Auf GoogleMaps zeigen

www.esbaluard.org

Anzeige