Select Page

Basilica San Petroni

Die Kirche San Petroni ist dem Schutzheiligen von Bologna gewidmet, einem ehemaligen Bischof der Stadt. Mit dem Bau der Kirche wurde 1390 begonnen aber die Fassade aus Marmor ist immer noch nicht vollendet. Der gotische Innenraum wird von 22 Kapellen gesäumt, die mit wertvollen Skulpturen und Malereien verziert sind.

Die Nordfassade

Die Fassade mit dem Haupteingang zur Kirche, befindet sich an der Piazza Maggiore. Dadurch hat die Kirche eine Nord-Süd-Orientierung. Normalerweise sind Kirchen nach Osten ausgerichtet, nach Jerusalem. Hier zeigt der Chor in Richtung Süden und die Hauptfassade liegt im Norden. Das hat einen großen Nachteil, auf die Fassade scheint keine Sonne. Vielleicht wurde die teure Marmorfassade auch aus diesem Grund nicht vollendet.

Piazza Maggiore, Bologna

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige