Select Page

Das Baseler Münster

Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist das Baseler Münster. Die Kathedrale steht auf einem Hügel über dem Rhein und ist weithin sichtbar. Die Hauptfassade mit den zwei 67 m hohen Glockentürmen befindet sich im Süd-Westen, am Münsterplatz. Auf dem Hügel über dem Rhein wurden Siedlungsspuren aus vorrömischer Zeit gefunden. Die Römer bauten hier ein Kastell, ihre Stadt lag allerdings in Augusta Raurica, einem Ort etwa 10 Kilometer östlich von Basel.

Die erste Kirche wurde hier um 820 errichtet. Die erste romanische Kathedrale wurde 1019 eingeweiht, von ihr stammen die hellen Steine in der Fassade. Hier erkennt man auch noch romanische Rundbögen.

Das Baseler Münster wie man es heute sehen kann, entstand zwischen 1180-1500. Das war die Zeit in der sich die Romanik zur Gotik entwickelte. Folglich ist das Münster ein spätromanisches und frühgotisches Bauwerk, da beide Baustil zu erkennen sind. Der größte Teil des Münsters wurde bereits im 12. Jahrhundert errichtet. Die beiden gotischen Türme wurden von Ulrich von Ensingen 1414 entworfen. Der gleiche Baumeister entwarf auch das Ulmer Münster, den Turm des Straßburger Münsters und den Turm des Kaiserdoms in Frankfurt am Main.

Am Georgsturm sieht man den Drachentöter Georg und am Martinsturm den Heiligen Martin, wie er seinen Mantel teilt. Die beiden Türme kann man besteigen und hinter den Dächern von Basel den Schwarzwald oder das Jura Gebirge sehen.

Sehenswert ist auch die Galluspforte an der Nordfassade. Sie gilt wegen der kunstvollen Verzierungen als schönstes romanisches Portal der Schweiz. Das Kirchenschiff ist 65 m lang und 32 m breit. Es wird von gotischen Kreuzrippengewölben überspannt. In der Krypta liegen die Gebeine der Baseler Bischöfe.

Im Südosten des Münsters liegt der doppelte Kreuzgang, der als letzter Teil der Kathedrale im 15. Jahrhundert angebaut wurde. Die beiden Innenhöfe werden durch eine offene Halle getrennt, über der sich der Münstersaal befindet.

Wenn man an der Nord-Westfassade Richtung Rhein läuft, kommt man zu einer Aussichtsterrasse, von der man über den Fluss nach Kleinbasel sehen kann.

Münsterpl. 9, 4051 Basel, Schweiz

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige