Select Page

Banksy in Bethlehem

Bethlehem liegt an der Grenze zu Jerusalem, das durch eine Mauer vom Westjordanland getrennt wird. Die 4 m hohe Grenzmauer windet sich am nördlichen Stadtrand entlang. Die großen Betonelemente werden von Graffiti-Künstlern bemalt und erinnert ein wenig an die East Side Gallery in Berlin. Berühmt wurde dieses Stück Mauer durch den britischen Street Art Künstler Banksy, der hier seinen Wall*Mart eröffnet hat. Für alle die selbst was auf die Wand sprayen möchten, kann man hier Farbdosen kaufen und Leitern mieten. An der Ecke Hebron/Manger steht ein Wachturm, von hier ist es nicht weit zu den schönsten Graffitis. Die Mauer wurde errichtet, um Terroristen aus Israel fern zu halten, sie hat aber auch die Grenze zugunsten Israels verschoben. So liegt Rachel’s Tomb nun auf der israelischen Seite.

The Walled Off Hotel

Direkt an der Mauer liegt “The Walled Off Hotel” von Banksy. Das Hotel mit der schlechtesten Aussicht. Es ist ein Kunstprojekt von Banksy mit angeschlossener Gallery im 1. Obergeschoss. Der Name “Walled Off” bezieht sich auf das Walldorf Astoria Hotel in New York. Man kann einfach hinein gehen und sich umschauen. Man kann hier auch übernachten, es ist aber trotz schlechter Aussicht kein billiges Vergnügen. Dafür wurden die Zimmer von Banksy und anderen Künstlern gestaltet.

www.walledoffhotel.com

Friedenstaube von Banksy

Die Friedenstaube mit schusssicherer Weste ist mittlerweile zu einer der Sehenswürdigkeiten von Bethlehem geworden. Sie befindet sich in der Nähe der Mauer und des Walled Off Hotels am Palestinian Heritage Center in der Manger Street. Street Art hat nur eine kurze Lebensdauer, mal sehen wie lange das Kunstwerk überdauert. Meldet Euch wenn es zerstört wurde!

Caritas Street 182, Bethlehem

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige