Select Page

Bahnhofstrasse Zürich

Die Bahnhofstraße ist die bekannteste Einkaufsstraße der Schweiz. Sie gilt als eine der teuersten Straßen der Welt. Hier sind fast alle Schweizer Nobelmarken vertreten. Die rund 1,4 Kilometer lange Straße verbindet den Züricher Hauptbahnhof mit dem Bürkiplatz am Zürichsee. Früher lag hier der “Fröschengraben”, der Wassergraben der alten Stadtmauer von Zürich. Dieser wurde 1867 zugeschüttet und die Bahnhofstraße nach dem Vorbild der Pariser Champs-Elysées angelegt.

Hauptbahnhof Zürich

Der Kopfbahnhof von Zürich ist der größte Bahnhof der Schweiz. 1847 wurde der Hauptbahnhof von Architekt Jakob Friedrich Wanner errichtet. 1990 wurde die Verbindung mit Einkaufszentrum zu den unterirdischen S-Bahn Gleisen hergestellt. 2014 wurden 4 unterirdische Gleise für den Fernverkehr gebaut, die zu deutlich kürzeren Fahrzeiten innerhalb der Schweiz führten. Von Frankfurt am Main gibt es eine Direktverbindung die Zürich in rund 4 Stunden erreicht. Von Stuttgart kommt man in etwa 3,5 Stunden nach Zürich. Die Fahrzeit von Zürich nach Basel beträgt etwas über eine Stunde. Nach Mailand braucht der Zug rund 3,5 Stunden.

Bahnhofstrasse, 8001 Zürich, Schweiz

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige