Select Page

Der Bahai Tempel in Haifa

Der Bahai Tempel ist die bekannteste Sehenswürdigkeit von Haifa und seit 2008 UNESCO Weltkulturerbe. Die Bahai Religion entstand 1844 mit einer göttlichen Vision des Religionsgründers Seyyed Ali Muhammad Sirazi genannt Bab. Der “Bab” kam aus Persien (Iran). Die Bahai trennen sich vom Islam und werden religiös verfolgt. 1850 wird der Bab in Täbris hingerichtet. Sein Nachfolger Baha Ullah flieht ins Osmanische Reich und gründet eine Religionsschule in Akko, wo die wichtigsten Schriften der Bahai-Lehre entstehen. Dort steht heute ein Schrein, zu dem alle Anhänger der Bahai Religion beten. Der Berg Karmel ist für die Bahai der Berg Gottes, zu dem alle Menschen pilgern werden. Baha Ullah legte daher den Berg Karmel als seine Grabstätte fest. Das Bauwerk mit der goldenen Kuppel im Garten des Bahai Tempels ist der Schrein des Bab, hier befinden sich seine sterblichen Überreste. Der Bahai Garten ligt auf einer Achse mit der Ben Gurion Straße, die vom Hafen Richtung Berg führt. Dadurch blickt man vom Aussichtspunkt über dem Bahai Garten und die Bucht in Richtung Akko.

Bahai-Tempel Haifa Israel

Berg Karmel

Im Jahr 1879 kaufte Abdul Baha das Land am Berg Karmel auf dem sich heute der Bahai Garten befindet. Der Schrein des Bab wurde 1953 vom kanadischen Architekten William Sutherland Maxwell mit Marmor aus Italien errichtet.

In Neu-Delhi gibt es einen weiteren großen Bahai Tempel.

Yefe Nof St 61, Haifa, Israel

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige