Perth ist eine der abgelegendsten Städte der Welt. Die nächste Großstadt ist das über 2.000 km entfernte Adelaide. Perth ist eine lebenswerte Metropole mit endlosen Sandstränden und viel Sonne. 
  
63.000 v. Chr.Über Asien gelangen die ersten Menschen nach Australien. In der Eiszeit war der Meeresspiegel deutlich niedriger als heute und der Abstand zwischen Australien und Neu-Guinea war dadurch viel geringer als heute. Dennoch waren Boote erforderlich, um über das Meer nach Australien zu gelangen. Im Northern Territory, in der Nähe des Kakadu Nationalparks, konnten Siedlungsspuren mit OSL präzise ein Alter von 65.000 Jahren datiert werden.
29.000 v. Chr. Die ersten Aborigines leben im Süden von Western Australia.
1606 Auch wenn vermutlich vor ihm schon andere Europäer Australien entdeckten, so ist doch Willem Jansz von der holländischen VOC der erste der nachweislich an Land ging. Er segelte von Java nach Osten und betrat bei Kap York, im nördlichen Queensland, australischen Boden. Im gleichen Jahr segelte der Spanier Luiz de Torres durch die Meerenge "Torres Straße" zwischen Australien und Neuguinea.    
1616  Der Holländer Dirk Hartog erreicht als erster Europäer die Westküste Australiens. Er ging auf einer Insel in der Shark Bay an Land und befestigte einen Zinnteller an einem Pfosten. Die Insel trägt heute seinen Namen. Der Zinnteller wird im Rijksmuseum in Amsterdam ausgestellt. 
1644 Abel Tasman kartiert für Holland den Norden Australiens und erreichte als erster Europäer Neuseeland. Nach ihm wurde später die Insel Tasmanien benannt. Die Holländer betrachteten das trockene Australien als wirtschaftlich uninteressant und verzichteten auf weiter Expeditionen.  
1697 Der Holländer Willem de Vlamingh erkundet den Swan River.  
1699 Der Pirat und Navigator William Dampier betritt als erster Engländer den Australischen Kontinent. Er segelt an der Küste von Western Australia entlang, wo auch eine Stadt nach ihm benannt wurde.
1770  James Cook kartiert die Ostküste Australiens und nimmt New South Wales für König Georg III in Besitz. Am 28. April 1770 geht er in der Botany Bay, im heutigen Sydney, an Land. 
1788 Am 26. Januar 1788 landet die "First Fleet" in der Sydney Cove. Dieses Datum gilt als die Geburtsstunde Australiens und ist heute der Nationalfeiertag. 
1801 Ein französisches Schiff erkundet den Swan River und erstellt eine Karte vom Fluss. 
1803 Matthew Flinders umsegelt mit der Investigator als erster den Australischen Kontinent komplett. Bei dieser Reise traf er 1802 in der Encounter Bay bei Adelaide auf die französische Expedition von Nicolas Baudin. 
1826 Albany wird als erste Siedlung in Western Australia gegründet. 
1827 James Sterling erkundet den Swan River und setzt sich nach der Rückkehr in London für die Gründung einer Kolonie am Swan River ein.   
1829 Captain Charles Fremantle hisst an der Mündung des Swan River den Union Jack und beansprucht, das damals noch Neu-Holland genannte Gebiet, für Britannien. Noch im gleichen Jahr landet dort der erste Trupp Siedler und zieht den Swan River hinauf bis ins heutige Perth. Dort entsteht eine erste kleine Siedlung, die Swan River Colony. Captain James Sterling benennt Perth nach einer Stadt in seiner schottischen Heimat. 
1831 James Stirling wird erster Gouverneur der neuen britischen Kolonie Western Australia. Die Ureinwohner von Stamm der Noongar, die zuvor am Swan River lebten, werden nach einigen Kämpfen, aus der Region vertrieben oder getötet. 
1838 Das aus wenigen Straßen bestehende Perth wird in Richtung Norden erweitert. 
1850 In Western Australia leben knapp 6.000 englische Siedler. Perth zählt ca. 1.900 Einwohner.  
1851 Als im Osten Australien Gold gefunden wurde, wanderten viele Arbeiter aus dem trockenen Westen ab. Western Australia musste daraufhin doch Sträflinge aus dem Groß-Britannien beantragen, was die junge Kolonie eigentlich vermeiden wollte.  
1868 Die Entsendung von Gefangenen nach Australien wurde beendet. Über 10.000 Häftlinge kamen bis dahin nach West Australien.  
1877 Die Telegrafenleitung von Adelaide erreicht Perth und verbindet die Stadt mit dem Osten Australiens. 
1881 Eine Eisenbahnlinie verbindet Perth mit Fremantle und Guildford im Swan Valley. 
1890 In Western Australia wird Gold gefunden, tausende Glücksritter strömen in den Westen zu den Goldminen von Coolgardie und Kalgoorlie. In Perth leben 8.500 Menschen. 
1899 Die erste Straßenbahnlinie wird eröffnet. 
1901 Der "Common wealth of Australia" wird gegründet. Aus dem Zusammenschluss der 6 australischen Kolonien entsteht Australien. Perth hat 27.500 Einwohner. 
1903 Der Goldrausch geht zu Ende und die Wirtschaft von Western Australia stagniert. 
1915Am 25. April landen Australische und Neuseeländische Truppen auf der türkischen Halbinsel Gallipoli. Die Landung war ein militärisches Fiasko, bei dem viele Soldaten starben. Im Ersten Weltkrieg wurden über 50.000 Australier getötet. Seit dem wird den Gefallenen der Australian and New Zealand Army Coprs (ANZAC) an diesem Tag gedacht. Der ANZAC-DAY am 25. April ist ein australischer Nationalfeiertag. Vom ANZAC Memorial hat man den schönsten Blick auf Perth und den Swan River.
1927 Das Parlament zieht von Melbourne in die neue Hauptstadt Canberra. 
1942Perth wurde im Zweiten Weltkrieg nicht angegriffen. Als einzige Stadt in Australien wurde Darwin von Japanischen Bombern zerstört. Australische Soldaten kämpften auf den Schlachtfeldern in Asien und Europa.
1950 In der Region "Pilbara" werden die größten Eisenerzvorkommen der Welt entdeckt. Dadurch steigt Perth zu einer wirtschaftsstarken Metropole auf. 
1967 Ende der gesetzlichen Diskriminierung von Aborigines in Australien . 
1992Die "Joondalup Railway Line" wird eröffnet. Sie verbindet Perth mit den nördlichen Vororten. 
2017Am "Australia Day" stürzt ein Amphibienflugzeug vor den Augen der Zuschauer in den Swan River. Der Piloten und ein Passagier kommen dabei ums Leben.
2020In Perth leben ca. 1,6 Mio. Menschen. In Western Australia leben 2,5 Mio. Menschen. Der Bundesstaat ist ungefähr so groß wie Frankreich, Deutschland, Japan und Italien zusammen.
  

 

 

Anzeigen

Geschichte Perth

Anzeigen