Select Page

Zentrum New Orleans

Text und Fotos © Martin Gotsmann

Das Zentrum von New Orleans liegt zwischen der Canal Street im Nordosten und dem Pontchartrain Expressway im Südwesten. Im Nordwesten wird der Central Business District von der Autobahn Interstate 10 begrenzt. Im Osten endet die Innenstadt am Mississippi River. Das Stadtzentrum entstand auf der freien Fläche zwischen der Stadt Lafayette, dem heutigen Garden District und der französischen Altstadt French Quarter. Die Grenze zwischen CBD und Warehouse District überschneiden sich, aus diesem Grund haben wird beide Viertel zusammengelegt.

Lafayette Square New Orleans

Lafayette Square

Der Lafayette Square ist der zentrale Platz im CBD. Er wurde nach dem französischen General Marquis de Lafayette benannt, der im Unabhängigkeitskrieg auf der Seite der Amerikaner kämpfte und die Briten in Yorktown besiegte.

In der Mitte des quadratischen Parks steht eine Statue von Henry Clay (Politiker) und an der Camp Street steht eine Skulptur von Benjamin Franklin. Das schönste Haus am Platz ist die Gallier Hall, ein klassizistisches Gebäude welches 1853 als Rathaus von New Orleans errichtet wurde. Es wurde nach seinem Erbauer James Gallier Sr. benannt und kann besichtigt werden.

Lafayette Square, New Orleans

www.gallierhall.com

Auf Google Maps anzeigen

Piazza d'Italia New Orelans Charles Willard Moore

Piazza d’Italia

Die Piazza d’Italia ist ein Platz von Architekt Charles Willard Moore (1925-1993) aus dem Jahr 1978. Der Platz wurde für die italienische Gemeinde von New Orleans errichtet. Moor lehnte die Moderne Architektur ab, die keine Rücksicht auf den Genius Loci und die Geschichte nahm. Der Internationale Stil war für ihn kalt und menschenverachtend.

Die Piazza d’Italia ist ein Musterbeispiel der Postmoderne. Charles Moor entwarf einen Brunnen in der Form Italiens. Um den Brunnen hat er eine bunte Kulisse aus Säulen und Arkaden entworfen. Diese historischen Zitate sind sehr ironisch, die Kapitelle sind aus Blech und an den Säulen sieht man rosafarbene Neon-Röhren. Selbst in Las Vegas würde man historische Bauwerke mit mehr Respekt kopieren. Ich glaube Moore hat sich hier über die Moderne Architektur lustig gemacht.

Piazza d’Italia, New Orleans

Auf Google Maps anzeigen

Canal Street New Orleans

Canal Street

Die Canal Street ist eine breite Palmen-Allee, in deren Mitte die Straßenbahn fährt. Die Straße ist die Grenze zwischen dem French Quarter und dem Central Business District. An der Canal Street stehen große Hotels, Geschäfte, Restaurants und Theater. Neben kleinen historischen Gebäuden mit bunten Fassaden stehen moderne Hochhäuser. Die Canal Street ist der Umsteigepunkt zwischen den Tram-Linie, daher ist auf den breiten Gehwegen immer was los. Von der Canal Street kommt man auch in die berühmte Bourbon Street.

World War 2 Museum New Orleans

National World War II Museum

Im Nationalen Museum des Zweiten Weltkriegs werden die geschichtlichen Hintergründe des Konflikts und viele Waffen gezeigt. Die USA kämpften zeitgleich gegen Deutschland in Europa und gegen Japan im Pazifik. Das Museum ist auch architektonisch interessant. Auf dem Campus stehen neue Bauwerke von Voorsanger Architects New York neben Ausstellungshallen in einer alten Brauerei.

945 Magazine St, New Orleans

www.nationalww2museum.org

Auf Google Maps anzeigen

Ogden Museum of Southern Art New Orleans

Ogden Museum of Southern Art

Das Museum ist der Kunst und Kultur der amerikanischen Südstaaten gewidmet. Den Grundstock der Sammlung legte Roger H. Ogden mit einer Spende von 600 Werken. Gemälde, Grafiken und Fotografien aus unterschiedlichen Epochen von Künstlern aus dem Süden der USA.

925 Camp St, New Orleans

www.ogdenmuseum.org

Auf Google Maps anzeigen

Contemporary Art Center New Orleans

Contemporary Art Center New Orleans

Das Zentrum für zeitgenössische Kunst liegt zwischen dem Ogden Museum und dem WW2 Museum. Das Contemporary Art Center New Orleans zeigt Wechselausstellungen und organisiert Aufführungen und Vorträge. Es lohnt sich auf der Webseite (siehe Link) nach zu sehen, welche aktuellen Ausstellungen und Veranstaltungen gerade laufen.

900 Camp St, New Orleans

www.cacno.org

Auf Google Maps anzeigen

Superdome New Orleans

Superdome New Orleans

Der Superdome ist ein überdachtes Stadion, für über 70.000 Zuschauer. Die gigantische Halle wurde 1975 eröffnet. Der Stahlskelettbau wurde von den Architekten Curtis & Davis geplant. Das Stadion ist die Spielstätte der New Orleans Saints (Football). Hier finden aber auch Konzerte und Messen statt. Seit 2021 heißt das Stadion Caesars Superdome.

Anzeige