Adalaj Vav

Ein weiterer Stufenbrunnen aus dem 16. Jahrhundert wurde von König Rana Veer Singh begonnen und von seinem Mörder Mahmud Begada (Sultan von Gujarat) vollendet. Die "Adalaj Stepwell" geht fünf Stockwerke tief in die Erde und ist mit schönen Steinmetzarbeiten an den Wänden und Säulen verziert.  

Sabarmati Ashram

Der "Sabarmati Ashram" war die Residenz von Mahatma Gandhi dem großen indischen Freiheitskämpfer. Der Ashram ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Ahmedabad. Er befindet sich am Ufer des Sabarmati Flusses der mitten durch die Stadt fließt. Er hat größte Bedeutung für den indischen Freiheitskampf gegen die britische Unterdrückung.

Dada Harir Vav

Der "Dada Harir Vav" ist ein oktogonaler Stufenbrunnen in Ahmedabad. Die Brunnenanlage wurde im 15. Jahrhundert erbaut und ist nach dem islamischen Herrscher über Gujarat "Dada Harir" benannt. Der fünfstöckige Stufenbrunnen befindet sich nördlich des Stadtzentrums. 

Modhera Sun Temple

Der Modhera Sun Temple wurde im 11. Jh. von Maharaja Bhim Singh, für den Sonnengott Surya errichtet. Der Komplex ist in drei Sektionen unterteilt. Zwei Tempel Bauwerke (Gudhamandapa & Garbhagriha) und ein Stufenbrunnen (Surya Kund). Der Tempel wird heute als Museum genutzt, hier findet auch das jährliche Musik Festival statt (Modhera Music Festival) das im Januar stattfindet.  

Rani Ka Vav

Der "Rani Ka Vav" ist ein UNESCO Weltkulturerbe und Gewinner des Preises "Sauberste Sehenswürdigkeit Indiens" (2016). "Rani Ka Vav" ist ein 1000 Jahre alter Stufenbrunnen, der so tief in die Erde ragt wie ein zehnstöckiges Gebäude. Er ist ein Musterbeispiel für indische Kunst und Architektur. Wer in den Brunnen steigt wird sich fühlen wie in einer riesigen Kunstgalerie.  

Champaner Pavagadh

Der Archäologische Park von "Champaner Pavagadh" ist auch eine Welterbestätte der UNESCO in der Nähe der Stadt Vadodara. Die Ausgrabungsstätte zeigt die Ruinen von Mahmud Begada, Sultan von Gujarat und ist voll von atemberaubenden Sehenswürdigkeiten, wie Mausoleen, Festungen und Moscheen.  

Karte Sehenswürdigkeiten Gujarat

Anzeigen

Reiseführer Gujarat

Willkommen in Gujarat

Gujarat ist ein indischer Bundesstaat mit rund 60 Millionen Einwohnern. Die größte Stadt des Bundesstaates ist Ahmedabad mit über 5,5 Millionen Bewohnern. Hauptstadt ist das nach Mahatma Gandhi benannte Gandhinagar. Die Hauptstadt von Gujarat wurde als neue Planstadt 1970 in der Nähe von Ahmedabad errichtet.

 

Anzeigen

Jatin Chhabra

Die Fotos und Texte dieser Seite wurden von Jatin Chhabra erstellt. Der erfahrene Reise-Blogger hat schon über viele Sehenswürdigkeiten im Norden Indiens geschrieben. Auf seiner Webseite könnt ihr weiter Ziele in Indien entdecken.

http://jatinchhabra.com

Anzeigen