Shanghai Museum

Das Shanghai Museum im Renmin Park zeigt bedeutende Kulturschätze aus dem Reich der Mitte. Zu bewunden sind unter anderem Bronzeobjekte, Porzellan, Malerei, Kalligrafie und Jadeschmuck.

Zhongguo Yidahuizhi

In diesem Haus tagte am 1. Juli 1921 der 1. Nationalkongress der Kommunistischen Partei Chinas. Zu den Teilnehmern zählte auch Mao Zedong. Anwesend waren führende Vertreter der regionalen Gruppen der KP.

Shanghai Science and Technology Museum

Wie der Name Shanghai Science and Technology Museum schon verrät, zeigt das Museum Errungenschaften aus Wissenschaft und Technik. Das Museum steht im Stadtteil Pudong am Century Park. Das Technikmuseum ist ein gigantisches Bauwerk aus grünem Glas und grauem Stahl, mit einer großen Kugel in der Mitte.  

Shanghai Urban Planning Exhibition Center

Die Ausstellungshalle zur Stadtentwicklung von Shanghai zeigt ein gigantisches Modell mit tausenden von Hochhäusern. Als die Halle eröffnet wurde konnte man sich als Europäer kaum vorstellen, dass all diese Hochhäuser jemals gebaut werden könnten, 10 Jahre später war alles fertig. Das Shanghai Urban Planning Exhibition Center steht im Ren Min Park und hat ein Dach aus vier umgekehrten Zelten. Shanghai wächst weiter und das Modell hat seine Mühe, mit dem Tempo der Stadt Schritt zu halten.

Nach oben

Anzeigen

Reiseführer Shanghai

Anzeigen