Select Page

Anna Amalia Bibliothek

Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek wurde 1691 von Herzog Wilhelm Ernst gegründet, als er seine Büchersammlung der Öffentlichkeit zugänglich machte. Unter Herzogin Anna Amalia zog die Bibliothek 1766 in ihr heutiges Domizil am Platz der Demokratie. 1991 wurde die Bibliothek nach der Herzogin Anna Amalia benannt, weil sie die Bibliothek in ihrer Regentschaft großzügig unterstützt hatte. Die Bibliothek ist wegen ihrer Rokoko-Architektur eine Sehenswürdigkeit von Weimar. Johann Wolfgang von Goethe leitete die Bibliothek von 1797-1832, unter seiner Leitung wuchs der Bücherbestand auf über 80.000 Bände.

Im Jahr 2004 brannte die Herzogin Anna Amalia Bibliothek ab. Das Gebäude und viele historische Schriften wurden durch das Feuer zerstört. Der Wiederaufbau dauerte bis 2007.

Platz der Demokratie

Auf dem Platz der Demokratie steht ein Reiterstandbild von Großherzog Carl August von Sachsen-Weimar-Eisenach welches der Bildhauer Adolf von Donndorf 1872 anfertigte. An der Südseite des Platzes steht das 1774 errichtete Fürstenhaus, welches als Finanzamt geplant wurde aber wegen des Feuers im Schloss zur Residenz befördert wurde. Später wurde es sogar zum Sitz des Thüringer Landtags. Heute dient es der Franz Liszt Hochschule für Musik Weimar. An der östlichen Platzseite befindet sich die Herzogin Anna Amalia Bibliothek.

Anzeige