Select Page

Geschichte von Washington DC

Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Daten aus der Geschichte von Washington DC.

1607 Jamestown in Virginia, wird als erste dauerhafte englische Siedlung in Amerika gegründet.
1608 Der Engländer John Smith erreicht die Gegend des heutigen Washington DC.
1644 Die Engländer besiegen die am Potomac lebenden Powhatan-Indianer.
1695 Belhaven wird als erste Siedlung, auf dem ursprünglichen Stadtgebiet von Washington gegründet.
1751 Der heutige Stadtteil Georgetown wird von Siedlern der Province of Maryland gegründet.
1776 In Philadelphia erklären die USA, die Unabhängigkeit von Groß-Britannien.
1781 Die britische Kapitulation in Yorktown beendet den Unabhängigkeitskrieg.
1788 In der Verfassung wird die Gründung einer neuen Hauptstadt festgelegt.
1791 Ein Quadrat von 10×10 Meilen am Potomac River, zwischen Maryland und Virginia, wird zum Ort der neuen Hauptstadt gewählt.
1792 Pierre Charles L’Enfant, der zusammen mit George Washington im Unabhängigkeitskrieg gegen die Briten kämpfte, entwirft den Plan für die neue Hauptstadt “Federal City”.
1800 Die Regierung zieht von Philadelphia nach Washington DC.
1812 Grenzstreitigkeiten zwischen den USA und der englischen Kolonie Kanada, führen zum Krieg zwischen England und den Vereinigten Staaten.
1814 Britische Truppen erobern Washington DC und setzen die Stadt in Brand.
1818 Briten und Amerikaner legen die gemeinsame Grenze auf den 49. Breitengrad fest. Der Krieg wurde schon 1815 mit dem Friedensvertrag von Gent beendet.
1828 Der Chesapeake-Ohio-Kanal wird eröffnet.
1829 Der Engländer James Smithson schenkt den USA sein Vermögen, mit der Auflage eine Bildungsanstalt zu gründen. Das Smithonian Institute entsteht.
1835 Die Washington-Baltimore Eisenbahnlinie wird eröffnet.
1846 Da sich die für 800.000 Bewohner geplante Stadt nicht so schnell entwickelte wie geplant, werden die westlich des Potomac gelegenen Flächen an Virginia zurück gegeben. Das heutige Alexandria gehört damit nicht mehr zum District of Columbia. Ein anderer Grund war die geplante Abschaffung der Sklaverei im Federal District. Die Fläche der Stadt reduziert sich dadurch von 258,9 qkm auf 177 qkm.
1861 Beginn des Bürgerkriegs. Washington DC zählt rund 40.000 Einwohner.
1862 Die Sklaverei wird in Washington DC abgeschafft.
1881 Präsident James Abram Garfield wird vor der Pennsylvania Station in Washington DC angeschossen und verstirbt.
1884 Durch den Krieg verdoppelt sich die Bevölkerung der Stadt.
1865 Die Südstaaten kapitulieren und Präsident Lincoln wird im Ford’s Theatre erschossen.
1899 Ein Baugesetz beschränkt die Gebäudehöhe in Washington.
1900 Die Einwohnerzahl der Stadt steigt auf ca. 300.000 Bürger. Der Republikaner William McKinley wird wiedergewählt, er konnte sich erneut gegen William Bryan von den Demokraten durchsetzen.
1901 Präsident William McKinley wird in Buffalo auf der Pan-American Exposition erschossen. McKinley wurde von den Kapitalisten J.P. Morgan, Rockefeller und Carnegie finanziell unterstützt. Sein politischer Gegenspieler Bryan wollte die Monopole zerschlagen, um der Arbeiterklasse ein besseres Leben zu ermöglichen. Für den Attentäter Leon Czolgosz war McKinley eine Marionette der Monopolisten, die die Arbeiter in den Fabriken mit langen Arbeitszeiten zu Hungerlöhnen ausbeuteten. Der Vizepräsident Theodore Roosevelt übernimmt das Präsidentenamt und beginnt mit der Zerschlagung der Monopole von J.P. Morgan (Eisenbahn), Rockefeller (Öl) und Carnegie (Stahl). Leon Czolgosz wurde noch im selben Jahr auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet.
1950 Washington D.C. erreicht mit über 800.000 Bewohnern seine bisher höchste Einwohnerzahl.
1963 Martin Luther King hält seine berühmte Rede “I have a dream” vor dem Lincoln Memorial.
1969 250.000 Menschen demonstrieren gegen den Vietnam-Krieg.
1972 Der “Watergate” Skandal erschüttert Amerika. Präsident Richard Nixon ist in eine Affäre verstrickt, bei der Spione der Republikaner, die Parteizentrale der Demokratischen Partei, im Watergate Komplex mit Wanzen abgehört hatten.
1974 Richard Nixon tritt als Präsident der USA wegen der Watergate-Affäre zurück.
1976 Die erste U-Bahnlinie Washingtons wird eröffnet.
2001 Am 11.September rast ein voll besetztes Flugzeug ins Pentagon in Washington. Das amerikanische Verteidigungsministerium wird teilweise zerstört, viele Menschen sterben. In New York fliegen weitere Flugzeuge ins World Trade Center und lassen die Doppeltürme einstürzen. Die USA marschieren daraufhin in Afghanistan ein, um den Drahtzieher Osama Bin Laden zu ergreifen und sein Terrornetzwerk zu zerschlagen.
2011 Osama Bin Laden wird von einer US-Eliteeinheit in seinem Versteck in Pakistan erschossen.
2017 Donald Trump wird zum Präsident der Vereinigten Staaten. Seine Amtszeit wird durch Hass und Lügen geprägt. Kein Präsident hat das Land je so gespalten wie Donald Trump. America First, Fake News und Black Lives Matter werden zu Schlagworten seiner Regierungszeit. Lügen und absichtliche Falschmeldungen von Trump werden von seiner Pressesprecherin Kellyanne Conway als “alternative facts” bezeichnet.
2019 Washington D.C. zählt 670.000 Einwohner, in der Metropolitan Area leben ca. 8 Millionen Menschen.
2020 Der Demokrat Joe Biden wird zum neuen Präsident der USA gewählt. Er löst den unglücklich agierenden Trump ab, der seine Wahlniederlage nicht akzeptiert und die amerikanische Demokratie schädigt, indem er von Wahlbetrug spricht, ohne einen Beweis vorzulegen. Alle Gerichte weisen seine zahlreichen Klagen gegen das Wahlergebnis ab. Donald Trump hat ohne Zweifel die Wahl verloren.
2021 Der noch amtierende Präsident Donald Trump hetzt am 6.1.2021 seine Anhänger dazu auf, das Capitol zu stürmen, indem gerade der neue Präsident Joe Biden von den Wahlmännern im Amt bestätigt wird. Die wütende Meute stürmt das Capitol, bei dem Angriff sterben 4 radikale Trumpanhänger und ein Polizist. Dies war ein Angriff auf die Demokratie, der weltweit für entsetzen sorgte. Trump will seine Niederlage nicht akzeptieren und ist dafür bereit Amerika ins Chaos zu stürzen. Joe Biden wird zum neuen Präsidenten vereidigt.

Anzeige