Select Page

Die Geschichte von New York

Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Daten aus der Geschichte von New York City. Von der holländischen Kolonie zur Welthauptstadt.

1524 Der Italiener Giovanni da Verrazano entdeckt die Bucht von Manhattan, auf der Suche nach einer nördlichen Passage nach Asien. Bezahlt wurde seine Expedition von Frankreich. Nach ihm wurde die Brücke zwischen Brooklyn und Staten Island benannt.
1609 Der Engländer Henry Hudson erkundet die Insel Manhattan und segelt den nach ihm benannten Fluss hinauf.
1626 Der Holländer Peter Minuit gründet an der Südspitze Manhattans die Stadt Nieuw-Amsterdam.
1653 Die holländische Kolonie Nieuw-Amsterdam erhält die Stadtrechte.
1664 Die Engländer erobern die Stadt und nennen sie New York. Die Stadt hat 15.000 Einwohner und wird Hauptstadt der englischen Kolonien in Amerika.
1673 Die Niederländer erobern die Stadt zurück und nennen sie Nieuw-Oranje.
1674 Die Holländer geben auf, New York wird wieder britisch.
1712 Erster Sklavenaufstand.
1764 Die New Yorker rebellieren gegen die Briten.
1776 In Philadelphia wird die Unabhängigkeitserklärung verlesen. Englische Truppen besetzen
New York. Nach 7 Jahren Krieg gegen die Rebellen-Armee erkennen die Briten die Unabhängigkeit der USA 1783 an. Die New Yorker Steuben Parade erinnert an den deutschen General von Steuben der im Unabhängigkeitskrieg auf der Seite der Kontinentalarmee kämpfte.
1786 New York zählt 24.000 Einwohner.
1789 New York wird zur ersten Hauptstadt der USA. George Washington wird in der Federal Hall zum ersten Präsidenten vereidigt.
1790 Philadelphia wird Hauptstadt der USA.
1800 New York hat 60.000 Einwohner.
1807 Der Commissionersplan wird erarbeitet. Er legt das Raster für
die Bebauung von Manhattan fest.
1825 Der “Erie-Kanal” verbindet New York mit den Großen Seen bis nach Chicago.
1835 Die Altstadt wird durch den “Großen Brand” zerstört.
1836 Der Einwanderungsstrom beginnt.
1840 New York hat 300.000 Einwohner.
1858 Der Central Park wird angelegt.
1865 Nach dem Bürgerkrieg ziehen viele ehemalige Sklaven nach Harlem.
1866 New York hat eine Million Einwohner.
1871 John P. Morgan gründet eine Bank in New York. Er wird zu einem der größten Kapitalisten der USA. J.P. Morgen kauft Firmen einer Branche und fusioniert sie. Er schafft dadurch Monopole, die den Gewinn explodieren lassen. Diese Methode wird bis heute “Morganisation” genannt. Damals gab es noch kein Kartellrecht in den USA. J.P. Morgen fusioniert marode Eisenbahngesellschaften und schafft dadurch ein Transportmonopol. Er investiert in Schiffahrtsgesellschaften und später in die Stahl und Automobilindustrie. Niemand hatte soviel Einfluss auf die US Wirtschaft wie J.P. Morgan. Durch ihn wurde New York zum führenden Finanzzentrum der USA.
1878 Die erste Hochbahn wird eröffnet.
1883 Die Brooklyn-Bridge wird eröffnet.
1886 Frankreich schenkt den USA die Freiheitsstatue. Sie wird auf der “Liberty Island” im Hafen von New York aufgestellt.
1898  “Groß New York” mit 3 Millionen Einwohnern entsteht.
1901 J.P. Morgan kauft Carnegie Steel für 480 Millionen Dollar und gründet US Steel als Monopol. Der New Yorker Theodore Roosevelt wird Präsident der USA, nachdem Präsident William McKinley in Buffalo erschossen wurde. Theodore Roosevelt bekämpft die Monopole von J.P. Morgan (Eisenbahn) und Rockefeller (Öl).
1902 Das 87 m hohe “Flatiron Building” wird das erste Hochhaus von New York.
1904 Die U-Bahn wird in Betrieb genommen.
1913 Mit 6 Millionen Einwohnern ist New York die größte Stadt der Welt.
1916 Die Zoning Resolution wird verabschiedet. Das Gesetzt regelt die Rücksprünge “Setbacks” von Hochhäuser nach oben, um andere Gebäude und den öffentlichen Raum nicht zu stark zu verschatten. Dunkle Häuserschluchten sollten damit verhindert werden.
1929 Durch den Absturz der Börsen am “Schwarzen Freitag” wird die Weltwirtschaftskrise ausgelöst. Millionen Menschen werden arbeitslos. Kommunisten und Faschisten profitieren weltweit vom Chaos an den Finanzmärkten.
1931 Das Empire State Building wird als höchstes Gebäude der Welt eröffnet. Aufgrund der Weltwirtschaftskrise stand das Gebäude anfangs leer und wurde scherzhaft “Empty Sate Building” genannt.
1933 Nach der Großen Depression wurde der Glass-Steagall Act verabschiedet. Demnach müssen Banken ihr Kreditgeschäft mit Privatkunden vom Investmentbanking trennen. Damit bei riskanten Geschäften nicht mit dem Geld von Privatkunden spekuliert werden kann. Aus J.P. Morgan wurde danach J.P. Morgan & Co (Privatkunden) und Morgan Stanley (Investmentbanking).
1943 Rassenunruhen in Harlem.
1950 New York hat 7,9 Mio. Einwohner.
1952 New York wird Sitz der Vereinten Nationen.
1973 Das World Trade Center (410m) wird eröffnet.
1974 Der Sears Tower in Chicago wird mit 443 m, zu höchsten Wolkenkratzer der Welt.
1980 Die Bevölkerung von New York City sinkt auf 7 Mio.
2001 Am 11.September wird das World Trade Center durch einen Terrorangriff fanatischer Islamisten zerstört. Zwei vollbesetzte Flugzeuge stürzen in die beiden Türme und bringen sie zum Einsturz. Tausende Menschen kommen ums Leben.
2014 Das One World Trade Center, mit einer Höhe ohne Antenne von 417 m, wird fertig gestellt. Mit Antenne ragt der Turm 541,32 m in den Himmel, was 1776 feet entspricht. Im Jahr 1776 erklärte Amerika die Unabhängigkeit von Großbritannien.
2017 Ein Islamist überfährt mit einem Kleintransporter Menschen auf einem Fuß- und Radweg am Hudson River. Acht Personen sterben, 11 weitere werden schwer verletzt. Der 29 jährige Attentäter kam mit einer “Green Card” aus Usbekistan nach New York.
2020 Die Corona-Pandemie bringt das New Yorker Gesundheitssystem an seine Grenzen. Kühltransporter stehen vor den Krankenhäusern, um die vielen Leichen zu lagern. Restaurants, Bars, und Theater werden geschlossen. Donald Trump spielt die Pandemie herunter und unternimmt wenig, um die Wirtschaft zu schützen.
2022 In New York City leben rund 8 Millionen Menschen. Joe Biden bekommt die Corona-Krise durch strenge Regeln in den Griff. Durch schnelles Impfen schafft er es, die Pandemie einzudämmen.
2023 Ein Jahr nach der Pandemie sind immer noch viele Restaurants geschlossen. Weil die Angestellten jetzt öfter von zu Hause aus arbeiten, werden auch weniger Restaurants in Manhattan benötigt. Der Tourismus kommt langsam wieder in Fahrt.
Castle Clinton Battery Park New York City
Federal Hall Wall Street New York
Ground Zero New York Geschichte

Anzeige