General Motors Building

Das von Albert Kahn entworfene 67m hohe Gebäude, diente von 1923 bis 2001 als Hauptquartier von General Motors. Heute wird es von der Stadt Detroit genutzt, die das Haus nach dem Gründer der Stadt, dem Franzosen Cadillac in Cadillac Place umbenannt hat.

GM Renaissance Center

General Motors ließ sich die neue Firmenzentrale direkt an die Riverfront bauen. Der aus sieben Hochhäusern bestehende Gebäudekomplex wurde von Architekt John Portman ab 1977 errichtet. Das Center sollte die Renaissance von Detroit einleiten. 

Cadillac Square

Der Cadillac Square ist der zentrale Platz im Zentrum von Detroit. Benannt wurde er nach dem Stadtgründer, dem Franzosen Antoine de la Mothe Cadillac.  

Downtown Detroit

Blick auf den 144 m hohen Book Tower aus dem Jahr 1926. Es gibt Pläne den leerstehenden Büroturm zu renovieren, der bis 1928 das höchste Haus der Stadt war. In Downtown Detroit stehen noch viele weitere alte Skyscraper.  

The Guardian Building

Das schönste Art Deco Hochhaus von Detroit wurde 1929 für die Union Guardian Trust Company errichtet. Architekt des 151 m hohen Turms war Wirt C. Rowland. Das Gebäude wurde vom National Park Service zu einer National Historic Landmark erhoben.

Spirit of Detroit

Die Skulptur Spirit of Detroit vor dem Municipal Center entstand 1958. Der Bildhauer Marshall Fredricks schuf das Kunstwerk, das mittlerweile zum Markenzeichen von Detroit wurde. Hinter der Skulptur steht: "Now the Lord is that Spirit. And where the Spirit of the Lord is, there is Liberty." Manchmal trägt der Geist auch ein lokales Sporttrikot.

Nach oben

Karte Sehenswürdigkeiten Detroit

Anzeigen

Sehenswürdigkeiten Detroit

Willkommen in Detroit

Auch wenn Detroit einen verwahrlosten Eindruck macht, die Stadt erholt sich und viele Kreative und Künstler ziehen in die verlassenen Ruinen. Detroit ist trotz allem eine sehr interessante Stadt mit vielen schönen Gebäuden.

Sehenswert ist auch die "Belle Isle" im Detroit River, mit einem der ältesten Aquarien der USA oder die Raven Lounge, dem bekanntesten Blues Club von Detroit.

Belle Isle

Raven Lounge

 

 

 

Anzeigen