Art Gallery of Ontario

Die Art Gallery of Ontario hat eine neue Glasfassade von Frank O. Gehry bekommen, im Inneren befindet sich aber immer noch eines der besten Kunstmuseen in Kanada. Von Afrikanischer Kunst bis Contemporary Art ist alles vertreten, eine großartige Sammlung.

Royal Ontario Museum

Das Natur- und Völkerkundemuseum wurde 2007 von Daniel Libeskind umgebaut, dabei erhielt das Gebäude ein riesiges Kristall als Straßenfront. Interessante Wechselausstellungen bereichern das große Angebot des Royal Ontario Museums.   

Bata Shoe Museum

Aus der Sammlung der bekannten tschechischen Schuhfirma Bata, entstand 1995 das Schuh Museum in Toronto. Im Schuhkarton des japanischen Architekten Moriyama werden Schuhe aus allen Kontinenten und Epochen präsentiert.

Sharp Centre for Design

Das Sharp Centre for Design gehört zum Ontario College of Art and Design. Das aufgeständerte Gebäude wurde 2004 vom englischen Architekten Will Alsop entworfen, der in Hamburg auch ein Fährterminal entworfen hatte. Das futuristische Sharp Centre hat zahlreiche Architekturpreise gewonnen. Es ist aber keine Ausstellungshalle für Kunst oder Design, das Gebäude ist selbst ein Kunstwerk.  

 

100 McCaul Street

www.ocadu.ca

 

Karte Museen Toronto

Anzeigen

Reiseführer Toronto

Anzeigen

Anzeigen