Musee des Beaux-Arts

Das "Musee des Beaux-Arts" wurde schon 1860 gegründet und hat in seiner langen Geschichte viele bedeutende Kunstwerke angesammelt. Das Museum besitzt Sammlungen zu Malerei, Fotografie, Skulptur und vielen weiteren Kunstrichtungen.

 

1379-1380 Sherbrook Street West

www.mbam.qc.ca

 

Centre Canadien d’Architecture

Das "Kanadische Zentrum für Architektur" ist ein Forschungszentrum mit dem Ziel, das Bewusstsein der Öffentlichkeit für Architektur zu fördern. Das Architektur Museum zeigt Ausstellungen die zum Nachdenken über Architektur und Stadtentwicklung anregen.

 

1929 Rue Baile

www.cca.qc.ca

 

Musee d'art contemporain de Montreal

Das "Musee d'art contemporain de Montreal " wurde 1965 gegründet, um eine Sammlung für zeitgenössische Kunst aufzubauen. Das Museum fördert und sammelt überwiegend Kunst aus Quebec es werden aber auch Werke internationaler Künstler ausgestellt.

 

185 Rue Sainte-Catherine

www.macm.org

 

Chateau Ramezay Museum

Das Gebäude wurde 1705 vom Gouverneur von Montreal Claude de Ramezay als Residenz errichtet. Heute ist es eines der wenigen Gebäude aus der Anfangszeit der französischen Kolonie. Sehenswert sind auch die schönen Gärten die zum Gebäude gehören.

 

280 Rue Notre-Dame

www.chateauramezay.qc.ca

 

Musee d'archeologie et d'histoire

Das "Museum of Archaeology and History" widmet sich in seiner Dauerausstellung der Entstehungsgeschichte von Montreal. Das Museum organisiert auch interessante Wechselausstellungen zu den Themen Geschichte und Archäologie aus aller Welt. 

 

350 Place Royale

www.pacmuseum.qc.ca

 

Karte Museen Montreal

Anzeigen

Reiseführer Montreal

Anzeigen