Select Page

Die Altstadt von Salzburg

Alter Markt
Der Alte Markt ist nicht der älteste Marktplatz der Stadt, er wurde erst Mitte des 13. Jahrhunderts angelegt. Dennoch ist der Alte Markt der Mittelpunkt von Salzburg. Auf dem Platz steht der Florianibrunnen aus dem Jahr 1687. Berühmt ist auch das Caféhaus Tomaselli, das älteste Café Österreichs.

Getreidegasse

Die Getreidegasse ist die größte Einkaufsstraße von Salzburg. Die hübsche Gasse wird von den Schildern der Geschäfte geprägt. Selbst Läden internationaler Ketten, haben Schilder anfertigen lassen, um dem Charakter der Straße gerecht zu werden. In der Getreidegasse steht auch das Geburtshaus von Mozart.

Mozartplatz

Auf dem Mozartplatz steht eine Skulptur des berühmten Komponisten von Ludwig Schwanthaler aus dem Jahr 1842. Bei Bau des Mozart Denkmals wurde ein römisches Mosaik entdeckt. Am Mozartplatz befindet sich das Stadtpalais der Herren von Rehlingen in der später die Familie Antretter wohnte, die Mozart förderte.

Salzburger Rathaus

Das Rathaus von Salzburg war ursprünglich ein Bürgerhaus der Familie Kreuzl. Das Gebäude wurde an einem ehemaligen Wehrturm errichtet, der später zum Rathausturm erweitert wurde. Die Stadt kaufte das Gebäude 1407 und setzte einen achteckigen Glockenturm auf den alten Wehrturm. 1775 wurde die Rokoko-Fassade errichtet. 1947 zog die Stadtverwaltung aus und im Erdgeschoss wurden Geschäfte eröffnet. 2012 wurde durch das Gebäude eine Passage zur Salzach angelegt.

Kranzlmarkt 1

Alter Markt 9, 5020 Salzburg

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige