Select Page

Die Altstadt von Palma

Palma verfügt über einen gut erhaltenen Stadtkern, mit vielen hübschen Gassen. Östlich der Kathedrale von Palma stehen noch mittelalterlich anmutende Gebäude, mit weit auskragenden Dächern und klaren Formen. Die meisten Gebäude der Altstadt sind jedoch nicht so alt wie sie aussehen. Der überwiegende Teil der Bebauung stammt aus dem 17. bis 19. Jahrhundert. Man findet aber auch noch Überreste aus der muslimischen Zeit, wie die Arabischen Bäder “Banys Àrabs” in der Carrer de Can Serra.

Museo de Mallorca

Das Museum im Palau Ayaman aus dem 17. Jahrhundert stellt die Geschichte der Balearen dar. Von der prähistorischen Talayot-Kultur über die arabischen Eroberer bis zur spanischen Rückeroberung taucht man in die Vergangenheit der Insel ein. Das Museo de Mallorca vermittelt einen guten Überblick über die Geschichte von Mallorca.

Carrer de la Portella, 5, 07001 Palma

www.caib.es/sites/museudemallorca

Ajuntament de Palma

Das Rathaus von Palma entstand ab 1649 als barocker Prachtbau an der Plaça de Cort. Ungewöhnlich ist das weit auskragende Dach aus dunklem Zedernholz. Um die Ecke befindet sich das neogotische Consell de Mallorca (Foto). Hier befand sich bis 1718 die Verwaltung des Königreichs von Mallorca.

Carrer de Sant Miquel

Die Haupteinkaufsstraße von Palma verbindet die Plaça Major mit der Plaça d’ Espanya, an dem der Bahnhof liegt. Von der angenehm schattigen Fußgängerzone gelangt man auch zur Markthalle, dem Mercat de l’Olivar. An der Geschäftsstraße liegen zwei schöne Kirchen und die Fundació Juan March.

 

Plaça Major

Die Plaça Major ist ähnlich wie in anderen spanischen Städten, ein großer rechteckiger Platz im Stadtzentrum mit einheitlicher Fassadengestaltung. Ihn mit der Plaza Mayor in Madrid zu vergleichen wäre vermessen. Wer Kunsthandwerker-Märkte mag und Straßenkünstler in “lustigen” Kostümen ist hier richtig.

Convent Sant Francesc

Der Franziskaner Orden errichtet 1281 hier seine erste Kirche auf Mallorca. Später wurde das Kloster ausgebaut und erhielt einen sehr schönen gotischen Kreuzgang. Die schlichte Naturstein-Fassade der Kirche entstand erst im 17. Jahrhundert. 

Plaça de Sant Francesc, 7, 07001 Palma

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige