Select Page

Alte Oper Frankfurt

Text und Fotos © Martin Gotsmann

Die Oper wurde 1880 nach Plänen des Berliner Architekten Richard Lucae errichtet. Unter dem vorderen Tympanon steht:

“Dem Wahren Schönen Guten.”

Im Zweiten Weltkrieg wurde sie von Bomben zerstört und erst 1981 wieder aufgebaut. In den 70er Jahren wollte der Bürgermeister Rudi Arndt die Ruine sprengen. Doch eine Bürgerstiftung sammelte Geld für den Wiederaufbau und rettete damit die Alte Oper vor der Zerstörung durch “Dynamit Rudi”, wie der SPD Politiker auch genannt wurde.

Alte Oper Frankfurt

Oper Frankfurt

Wie der Name “Alte Oper” verrät, gibt es in Frankfurt eine Neue Oper, in der Opern aufgeführt werden. In der “Alten Oper” finden überwiegend Konzerte statt. Die “Alte Oper” steht in der ehemaligen Wallanlage, die nach dem Abriss der Stadtmauer zu einem Park umgestaltet wurde. Der Eingang der Oper befindet sich im Westen, dadurch scheint die Sonne am Nachmittag auf die Fassade. Damit auch im Winter die Sonne auf die Fassade scheint, dürfen Hochhäuser im Westen der Oper nicht so hoch gebaut werden. Die Oper Frankfurt (Neu) steht am Willy-Brandt-Platz.

Opernplatz Frankfurt am Main

Der Opernplatz

Der Platz vor der Alten Oper ist einer der schönsten Plätze Frankfurts. Man sieht die Bäume der Wallanlage mit den Hochhäusern der Frankfurter Skyline im Hintergrund. Neben der Alten Oper steht der Opernturm, ein Hochhaus von Architekt Christoph Mäckler. Vom Opernplatz kommt man über die Freßgass ins Stadtzentrum. 

Opernpl. 1, 60313 Frankfurt am Main

Auf GoogleMaps zeigen

www.alteoper.de

Anzeige