Select Page

Alhambra

Der Berg auf dem die Alhambra steht wurde schon vor den Römern besiedelt. Erst mit den Nasriden, die Granada 1238 zu ihrer Hauptstadt machten, wurde die Festung zum Palast ausgebaut. 1492 wurden die Mauren durch die Reconquista der spanischen Könige vertrieben. 1527 wurden Teile des Nasridenpalasts abgerissen, um Platz für den Palast Karls V zu schaffen. Seit 1984 ist die Alhambra UNESCO-Weltkulturerbe.

Granada Spanien

Der Palast der Nasriden

So schlicht und abweisend die Burg von außen wirkt, so groß ist die Überraschung, wenn man die filigrane Architektur der Mauren in den Innenhöfen erblickt. Kunstvoll verzierte Bögen und Säulen, Wandelemente mit Koranversen und floralen Mustern. Zudem sorgen Wasserbecken und Gärten für ein angenehmes Microklima im ganzen Palast.

maurische Architektur Granada
Sehenswürdigkeiten Granada

Generalife

Der “Garten des Architekten”, wurde von den Nasriden Sultanen im 13. Jahrhundert errichtet. Das maurische “Gannat al Arif” wurde unter den Spaniern zu Generalife. Mit Architekt ist hier Gott, als Schöpfer aller Dinge gemeint. Die Mauren haben mit diesem Garten ein Paradies geschaffen. Der Garten Generalife befindet sich in der Nähe der Alhambra mit Blick auf die Altstadt von Granada.

Die unteren Gärten

Auf dem Weg zum Generalife gelangt man durch die unteren Gärten. Dieser Garten ist durch Hecken in kleine Räume unterteilt, die immer wieder neue Blicke bieten. In der zentralen Achse liegt ein schmales Wasserbecken das langsam in Blumenbeete übergeht.

C. Real de la Alhambra, Granada, Spanien

Auf GoogleMaps zeigen

www.alhambradegranada.org

Anzeige