Select Page

Aksum

Die Steelen von Aksum

Eine weitere alte Hauptstadt Äthiopiens ist Aksum (Axum). Die Stadt war vom 2. Jahrhundert n. Chr. bis 1137 das weltliche und religiöse Zentrum des Königreichs. Das Steelenfeld “May Hedja” entsand um 300 n. Chr. als Begräbnisstätte der Fürsten und Könige von Aksum. Einige Stele sind umgefallen und liegen zerbrochen am Boden, andere werden durch Gerüste gestützt.

Die Steelen von Aksum

Auf GoogleMaps zeigen

Maryam Tsion Kirche

Die Marienkirche von Zion in Aksum entstand um 400 n. Chr. und ist vermutlich die älteste Kirche des Landes. Da Aksum das Zentrum der Äthiopisch-orthodoxen Kirche ist, wurde 1950 eine neue große Kirche errichtet. Der runde Kuppelbau wurde von Kaiser Haile Selassie beauftragt. Wegen der historischen und religiösen Bedeutung wurde Aksum 1980 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Die Kirche befindet sich gegenüber des Steelenparks. Südlich der Kirche befindet sich die Bundeslade.

Die Bundeslade

Die “Bundeslade” Ark of the Covenant ist eine legendäre Truhe, in der sich die Steintafeln mit den 10 Geboten befinden sollen, die Moses von Gott erhalten hat. Diese Truhe wurde von Kaiser Menelik von Israel nach Aksum gebracht. Die Bundeslade soll sich in dieser Kirche in Aksum befinden. Einen wissenschaftlichen Beweis für die Existenz der Bundeslade gibt es nicht.

Dungur in Aksum

Der “Dungur” ist eine archäologische Ausgrabungsstätte westlich von Aksum, bei der ein Palast aus der Zeit zwischen 300-500 n. Chr. gefunden wurde. Der Palast wird auch der legendären “Königin von Saba” zugeschrieben, für deren Existenz aber noch keine Beweise gefunden wurden. Wer den Gebäudekomplex bewohnte ist noch nicht geklärt. 

Auf GoogleMaps anzeigen

Anzeige