Select Page

Akershus Festung

Die Akershus festning bewacht seit etwa 1300 den Oslofjord. Um 1315 wurde die Burg zum Königssitz von Håkon V. In den folgenden Jahrhunderten wurde sie immer wieder erweitert. 1716 überstand sie die Belagerung durch die Schweden. Heute zählen die großen Säle zu den Hauptattraktionen der Akershus Festung.

Die Festung

Die Festung von Oslo ist gut erhalten. Die Außenmauern sind noch vorhanden, daher betritt man die Burg durch die alten Tore. Der untere Teil der Mauern besteht noch aus Naturstein. Der obere Teil wurde später aus Ziegelsteinen gemauert. Auf dem Burgberg befindet sich ein Hof, der auf allen Seiten von Gebäuden umschlossen wird. Im Hof stehen zwei Türme, einer gehört zur Akershus Fengselskirke.

Aussicht

Die Akershus Festung steht auf einem Felsen über dem Hafen. Auf den Bastionen stehen immer noch die Kanonen, die früher den Hafen beschützten. Von der Festung hat man einen sehr schönen Blick auf den Hafen, das Rathaus von Oslo und im Hintergrund kann man sogar die Sprungschanze auf dem Holmenkollen sehen.

Akershus Fortress, 0015 Oslo

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige