Seite wählen

Aeropuerto de Barajas

Flughafen Madrid

Das Terminal 4 von Richard Rogers Partnership auf dem Flughafen Madrid-Barajas wurde 2006 eröffnet. Die New Terminal Area (NAT) besteht aus einem Terminal und einem Satellit mit zusammen 1,2 Mio. qm Fläche. Die Kapazität liegt bei 70 Mio. Passagieren pro Jahr.

Flughafen Madrid

Architektur

Die Gebäude von Richard Rogers werden als High-Tech-Architektur bezeichnet, weil sie die die Technik und die Konstruktion in den Vordergrund stellen. Das Terminal in Madrid ist allerdings nicht so extrem wie das Centre Pompidou oder dasHochhaus Lloyds of London, wo die Fassaden durch Rohre der Haustechnik bestimmt werden. Aber auch bei diesem Gebäude wird die Konstruktion nicht versteckt. Die Stützen sind grell Gelb gestrichen und damit der auffälligste Teil, des sonst in grau gehaltenen Gebäudes.

Die Lüftung wird ebenfalls nicht versteckt, sondern durch schön gestaltete Öffnungen und stehende Elemente in das Terminal geblasen. Auch die Aufzugsschächte sind nicht verkleidet und zeigen die sonst verborgene Technik.

Adresse

Terminal 4, Av de la Hispanidad

28042 Madrid

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige

Architekt Richard Rogers

Anzeige