Select Page

Abrasha Park

Zwischen dem osmanischen Jaffa rund um den Uhrturm und der Altstadt von Jaffa liegt ein Hügel auf dem sich der Abrasha Park befindet. Auf dem Gipfel des Tel Yafo befindet sich ein Platz auf dem das “Tor des Glaubens” steht. Der obere Teil stellt den Traum Jacobs dar, eine Stütze zeigt die Opferung Isaaks und die andere die Eroberung von Jericho. Vom Abrasha Park hat man einen wunderbaren Blick auf die Skyline von Tel Aviv und den Hauptplatz von Jaffa, den Kikar Kedumim.

Vom Abrasha Park gelangt man über die Wunschbrücke nach Alt-Jaffa. Auf der “Wunschbrücke” soll man seine Hand auf sein Sternzeichen legen und aufs Meer blicken, dann sollen der Legende zufolge, Wünsche in Erfüllung gehen. Nach der Wunschbrücke steht man auf dem Kikar Kedumim, der von der Peterskirche überragt wird. Früher stand hier eine Kreuzritterburg, die 1654 in eine Kirche für Petrus umgebaut wurde, weil dieser hier Tabitha zum leben erweckt haben soll. Tabitha (Tabea) war eine Jüngerin von Jesus, die in Jaffa lebte. Als sie verstarb rief man Petrus zur Hilfe, der Tabitha mit den Worten “Steh auf!” erweckte. Die Petruskirche wurde mehrfach zerstört und 1894 von Spanien neu errichtet. Ihr Glockenturm überragt alle anderen Bauwerke in Jaffa, er sollte schon von weitem für die Pilger sichtbar sein, die über den Hafen von Jaffa nach Jerusalem zogen.

Segev St 294, Tel Aviv-Yafo, Israel

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige