Select Page

8 Tallet

Text und Fotos © Martin Gotsmann

Ein weiteres Projekt von BIG ist der Wohnkomplex 8Tallet im Stadtteil Ørestadt. Von oben sieht das Gebäude aus wie eine Acht. Zwei Blöcke wurden in der Mitte mit einander verbunden. An der südwestlichen Ecke öffnet sich der ansonsten geschlossene Block und lässt Licht in den grünen Innenhof. Die große Öffnung bietet von den Wohnungen einen Ausblick in die Natur, da der Stadtteil hier endet und man über eine Wasserfläche, die dahinter befindliche Wiesenlandschaften sieht. Der Wohnblock bietet viele verschiedene Wohnungstypen, es gibt kleine Wohnungen für Singles, doppelgeschossige Wohnungen und großzügige Penthouse Wohnungen. Im Erdgeschoss findet man Sozialeinrichtungen, Kindertagesstätten und ein Restaurant mit Terrasse am See mit leckerem Smørrebrød. 

BIG Architecture Copenhagen

BIG Architekten

Das Wohnprojekt 8 Tallet von Bjarke Ingels Group wurde 2010 errichtet. Die Fassaden sind mit hellen Alu-Platten verkleidet. Im mittleren Bereich sind die Durchgänge mit goldfarbenen Metallplatten verkleidet. Die Dachfläche ist begrünt aber nicht begehbar.

Richard Mortensens Vej

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige