Select Page

5th Avenue

Die 5th Avenue ist eine der teuersten Einkaufsstraßen der Welt. Hier findet man die Nobelmarken und Flagship-Stores, die sich die hohen Mieten in dieser Lage leisten können. Die 5th Avenue war auch der Ort an dem “Breakfast at Tiffanys” mit Audrey Hepburn gedreht wurde. Ein neues shopping Vergnügen bietet der unterirdische Apple Store an der Ecke zum Central Park.

Tiffany New York

Breakfast at Tiffanys

Der Film “Frühstück bei Tiffany’s” kam 1961 in die Kinos. In dem Film steht das Partygirl Holly Golightly (Audrey Hepburn) im schwarzen Abendkleid vor dem Juweliergeschäft von Tiffany auf der 5th Avenue und trinkt einen Kaffee. Das Foto von Audrey Hepburn aus dieser Szene ist weltberühmt, ebenso ihr Lied Moon River. Der Film wurde jedoch in Hollywood gedreht und das Geschäft von Tiffany sah damals anders aus als heute. Durch den Film wurde die 5th Avenue international als beste Adresse New Yorks bekannt.

St. Patrick’s Cathedral

Nachdem der Vorgängerbau durch ein Feuer zerstört wurde, begann man 1858 mit dem Bau der neugotischen St. Patrick’s Kathedrale. 1868 konnte das katholische Gotteshaus eingeweiht werden. Die Kathedrale ist Amtssitz des Erzbischofs von New York City. Durch die vielen Hochhäuser fallen Kirchen in New York nicht auf. St. Patrick’s hat das Glück an der 5th Ave. zu liegen und bekommt dadurch seine wohl verdiente Aufmerksamkeit als Ort der Ruhe in dieser hektischen Stadt.

5th Ave, New York, NY 10022, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige