Select Page

432 Park Avenue

Der Wohnturm 432 Park Avenue steht nicht wirklich an der Park Avenue, der Eingang befindet sich in der E 56th St. Aber mit der berühmten Adresse kann man die Wohnungen teurer verkaufen. Das Hochhaus wurde von Rafael Viñoly entworfen und 2015 eröffnet. Bei der Fertigstellung war der Turm mit 425,8 m der zweithöchste Wolkenkratzer New Yorks. 432 Park Avenue war der erste “Skinny Tower” von Manhattan. Die dünnen Türme haben eine geringe Grundfläche und sind trotzdem extrem hoch. 432 Park Avenue steht auf einer quadratischen Grundfläche von nur 28 x 28 m. Damit hat der Turm ein Verhältnis von Breite zu Höhe von rund 15:1. Auf den 88 Etagen befinden sich lediglich 104 Wohnungen.

Die Fassade besteht aus einem Quadratraster, welches an den 6 Technikebenen offen ist. Der Wind kann hier über je zwei Etagen das Gebäude umströmen. Die Fassade ist offen und der Gebäudekern wird von einer runden Wand abgeschirmt. Der Wind wird dadurch abgeschwächt und stabilisiert den Turm durch seine Sogwirkung.

Weitere Gebäude von Rafael Viñoly:

20 Fenchurch Street London    Tokyo International Forum

432 Park Ave, New York, NY 10022, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige