Select Page

30th Street Station Philadelphia

Die 30th Street Station ist der Hauptbahnhof von Philadelphia und einer der wichtigsten Bahnknoten an der Ostküste. Der Bahnhof liegt im Westen der Innenstadt am Schuylkill River, direkt an der Market Street. Hinter dem Bahnhof beginnt das Universitätsviertel.

Die sehenswerte Eingangshalle im neoklassizistischen Stil mit Art Deco Details wurde von den Architekten Graham, Anderson, Probst & White entworfen. Die monumentale, lichtdurchflutete Halle ist mit Naturstein verkleidet und ein Musterbeispiel für amerikanische Bahnhofsarchitektur. Die 30th Street Station wurde 1930 eröffnet.

Der Bahnhof gehört der privaten Bahngesellschaft Amtrak. Von Philadelphia gibt es Bahnverbindungen nach New York CityWashington DCChicago, Miami, Bosten und vielen weiteren Städten. Allerdings sind Bahnfahrten in den USA, im Vergleich zu Europa, deutlich teurer und langsamer. Westlich der 30th Street Station befindet sich der Busbahnhof von Philadelphia. Eigentlich ist es nur eine Haltestelle ohne Gebäude. Die Busverbindungen sind viel billiger als Reisen mit dem Zug bieten aber auch weniger Komfort. Für Touristen kann sich der USA Rail Pass lohnen, mit dem man das ganze Land entdecken kann. Siehe Link zu Amtrak.

2955 Market St, Philadelphia, PA 19104, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

www.amtrak.com

Anzeige