Zeitz Museum of Contemporary Art Africa

Das "Zeitz Museum of Contemporary Art Africa" ist der funkelnde Diamant unter den Museen von Kapstadt. Ein wirklich außergewöhnliches Haus für zeitgenössische afrikanische Kunst. Für das MOCAA wurde ein Getreidesilo an der V&A Waterfront umgebaut. Das Londoner Architekturbüro von Thomas Heatherwick hat die einzelnen Betonröhren durch herausschneiden eines gigantischen Maiskorns verbunden. Dadurch ist im Innenraum eine große, lichtdurchflutete Halle entstanden und über 100 Ausstellungsräume. Das Museum zeigt Gegenwartskunst afrikanischer Künstler. Das Museum wurde auf Initiative von Jochen Zeitz gegründet, der mit seiner Sammlung afrikanischer Kunst das MOCAA in Kapstadt ermöglichte.

National Gallery

Die Südafrikanische Nationalgalerie konzentriert sich immer mehr auf afrikanische- und Gegenwartskunst der Kap Region. Das macht die Galerie zu einem spannenden Ort für Kreative. Gegründet wurde das Museum 1871 von Thomas Butterworth Beyley. Ihm verdankt die "Iziko South African National Gallery" auch die ersten Gemälde, von britischen Malern. Das schöne Gebäude mit Innenhof wurde 1930 errichtet. Die Wechselausstellungen zeigen auch Photografie und neue Medien.

South Africa Museum and Planetarium

Das "South Africa Museum" ist ein großartiges Naturkundemuseum mit Sammlungen aus den Bereichen Meeresbiologie, Fossilien, Mineralien, Pflanzen und Tiere. Das Planetarium des Museums simuliert den nächtlichen Himmel über Kapstadt. In bequemen Sitzen kann man die Wunder des Universums bestaunen. 

Slave Lodge

Die Old Slave Lodge wurde 1679 von der hölländischen VOC errichtet und diente bis 1811 als Quartier für ca. 9.000 Sklaven. Seit 1998 befindet sich im ältesten Gebäude der Stadt, ein Museum das der Geschichte der Sklaverei in Südafrika gewidmet ist. 

B

Karte Museen in Kapstadt

Anzeigen

Reiseführer Kapstadt

Weitere Museen in Kapstadt

District Six Museum

www.districtsix.co.za

 

Cape Town Diamond Museum

www.capetowndiamondmuseum.org

 

 

Weitere Museen in Afrika

Museen in Johannesburg »

Museen in Alexandria »

Museen in Kairo »

Museen in Fes »

Museen in Marrakesch »

 

 

 

Anzeigen